Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Dienstag, den 24. November 2009, um 14:02 Uhr
Betrifft: Unvorteilhafte Aspekte

>Denn welche unvorteilhaften Aspekte wurden denn noch nie in Kirchenpublikationen erwähnt? Es steht doch alles im Journal of Discourses, im Wunder der Vergebung, in Lehre und Bündnisse, in Rough Stone Rolling, … Sogar View of the Hebrews wurde vom BYU Religious Study Center veröffentlicht.<

Wahrscheinlich wurde alles einmal in Kirchenpublikationen erwähnt. In Bezug auf das Mountain-Meadows-Massaker erwähnten die Bücher der Kirchenautoritäten (die nur als lesenswert und nicht als offizielle Kirchenlehre angepriesen wurden), dass die Indianer für das Massaker verantwortlich waren, wobei von den Mormonen in die Welt gesetzte Lügen als Beweise angeführt wurden. Erst in letzter Zeit, nachdem sie (die Kirchenführer) in die Ecke gedrängt wurden, ließen sie zu, dass einige Mitglieder mehr Information veröffentlichten (wenn auch nur die milde Version), ohne gleich ausgeschlossen zu werden.
Während meiner Mitgliedschaft in der Kirche  wurde immer abgeraten, sich mit Literatur zu befassen, die zu tief in die Einzelheiten der Kirchengeschichte geht; auch wurde davor gewarnt über strittige Themen zu sprechen, ja, nicht einmal über Dinosaurier konnte man reden, ohne von einem anwesenden Kirchenführer (auf unterer Ebene) abgewürgt zu werden.
Wie das Thema Mountain-Meadows werden auch andere Themen von der Kirche und ihren Bücherschreibern nur halbherzig und soweit angesprochen, wie irgend nötig, um den Anschein zu wecken, dass die Kirche offen mit ihrer Geschichte und anderen Problemen umgeht.
Die Erwähnung allein macht da nicht viel. Die Vielehe z. B. galt als Voraussetzung für die höchste Stufe des celestialen Reiches, war also Kern der mormonischen Heilslehre. Heute wird sie als Ausrutscher heruntergeputzt und sie wäre angeblich nur deshalb praktiziert worden, um den Frauenüberschuss zu bewältigen - ganz große Lüge, die vom kleinsten Mitglied heute noch geglaubt wird.
Interessant ist auch, wie die Lehre von der Vielehe in die Kirche gekommen und wie es zu dieser "Offenbarung" gekommen ist; aber ich wurde schon mehrmals zum Essen gerufen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de