Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Sonntag, den 22. November 2009, um 22:39 Uhr
Betrifft: Aus meiner Sicht muss sie das nicht.

Liebe Libelle,

vielen Dank für Deine Ausführungen, auf die ich gerne eingehen will:

> Die wahre Kirche  m u ß  besser sein, sonst brauchen wir sie nicht!

Gut, dann ist die Kirche eben nichts für Dich. Ich persönlich fühle mich als Mensch voller Fehler gerade in einer Glaubensgemeinschaft wohl, in der die Dinge immer wieder schief laufen. Wäre alles aalglatt, perfekt und viel besser als bei den Katholiken, Protestanten oder sonstwo, wäre das nichts für mich. Ich würde mich in so einer Kirche vermutlich klein, unzulänglich und deplatziert fühlen.

> Die katholische Kirche tut sich auch schwer mit ihren historischen Fehlern, aber sie gibt sie zu, zumal, wenn sie bewiesen sind. Aber wie steht es mit der Kirchenführung bei den Mormonen aus?

Die HLT-Kirche hat in dieser Hinsicht meiner Meinung ein paar kleine, aber erfreuliche Fortschritte gemacht. Vor ein paar Jahren war die katholische Kirche auch noch nicht so weit wie heute, obwohl sie Jahrtausende Zeit hatte, um sich selbst zu finden und im Spektrum der religiösen Angebote zu positionieren. Ich gebe unserer Kirche jedenfalls Zeit und versuche, als aktives Mitglied meiner Glaubensgemeinschaft in dieser Hinsicht ein Teil der Lösung, anstatt ein Teil des Problems zu sein. Abgesehen davon bin ich von der Bereitschaft des Vatikans, historische Fehler einzugestehen, überhaupt nicht beeindruckt (obwohl auch hier wie gesagt Fortschritte gemacht worden sind) . So viel besser als wir sind die Katholiken nicht. Ich finde sogar, wir gehen in vielerlei Hinsicht offener mit problematischen Aspekten unserer Vergangenheit um.

> Für mich ist Joseph Smith ein gefallener Prophet, wenn er überhaupt jemals ein Prophet gewesen war!- Ich bitte Dich darum, mal wirklich auf die Fakten einzugehen!  Was hältst Du von den Tatsachen, daß einige Ehefrauen Smiths mit Männern verheiratet waren, diese aber auf Mission geschickt wurden (und so J.S. Gelegenheit hatte, seine Lust,-und Machtgefühle auszuleben. -  Zu diesem Punkt gibst Du nie eine Antwort!!!

Das hat zwei Gründe: Erstens hat mich dazu noch nie jemand gefragt und zweitens kenne ich nicht auf alle Fragen eine gute Antwort. Wenn Dich diese Thematik interessiert, dann lese ich mich bei Gelegenheit mal etwas intensiver ein und wir diskutieren dann darüber.

> Man kann nicht alles einfach ignorieren und glauben. Die Menschen zu Christus zu führen...alles bla bla bla! Das tun andere christliche Kirchen ebenso!

Das ist absolut richtig. Andere Kirchen tun das auch.

> Also, was ist? Ist Joseph Smith ein wahrer Prophet, von dem die Mormonen behaupten, er wäre der beste Mensch, außer Jesus Christus, der jeweils auf Erden gelebt hat?

Aus meiner Sicht war Joseph Smith ein sehr impulsiver, wenig reflektierter und manchmal unklug vorgehender Prophet Gottes. Die Art und Weise, wie er sein Leben geführt hat, gibt mir Hoffnung, dass ich vielleicht selber auch mal in den Himmel komme. Viele Mormonen können einen Ausspruch von John Taylor nachvollziehen, nach dem Joseph Smith mehr für die Erlösung der Menschheit getan hat als sonst irgendwer (Jesus Christus ausgenommen). Wie Du weißt, war John Taylor beim Tod von Joseph Smith zugegen. Kurz darauf tätigte er unter dem Einfluss dieses sehr emotionalen Erlebnisses diese Aussage. Deswegen hat er vielleicht auch einen Superlativ verwendet. Dass Joseph Smith sehr viel bewegt hat, bedeutet in meinen Augen jedoch nicht, dass er der beste Mensch war.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de