Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 58 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 9:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Sonntag, den 22. November 2009, um 0:24 Uhr
Betrifft: Meine Antwort auf deine Antworten

> > * Warum verschweigt deine Kirche in ihren Publikationen gewisse Aspekte ihrer Geschichte, die für sie unvorteilhaft wären?
> Weil sie ihre Hauptaufgabe darin sieht, Menschen zu Christus zu führen. Sich stärker auf die Rechtfertigung unglücklich gelaufener Ereignisse in der Kirchengeschichte zu konzentrieren, wäre diesem Anliegen nicht dienlich. Allerdings haben Verantwortungsträger innerhalb der Kirche im Laufe der Jahre im Grunde zu allen strittigen Fragen Stellung genommen. Denn welche unvorteilhaften Aspekte wurden denn noch nie in Kirchenpublikationen erwähnt? Es steht doch alles im Journal of Discourses, im Wunder der Vergebung, in Lehre und Bündnisse, in Rough Stone Rolling, … Sogar View of the Hebrews wurde vom BYU Religious Study Center veröffentlicht.

Wie sieht denn diese Stellungnahme aus? Erhellend,oder eher verschleiernd?
Wenn ich jemanden über ein Produkt ehrlich informieren will, nenne ich die positiven UND die negativen Seiten, so das der Kunde sich entscheiden kann, indem er abwägt. Wenn schon die Missionare bei ihren Diskussionen verschweigen, was alles rund um die Erste Vision allgemein bekannt ist, und nur die von der LDS genehmigte Erste Vision erzählen,entsteht beim potentiellen Täufling ein falsches Bild.
Wäre der Mormonismus ein Kühlschrank, und die Taufe ein Kaufvertrag,könnte ein Kunde den Vertag wegen arglistiger Täuschung, wenn nicht sogar Betrug, kündigen.
Denn Verkäufer und Händler sind verpflichtet, alles offenzulegen. Nur nicht bei der Ware Religion. da darf getrickst werden!

> > * Warum ändert deine Kirche ihre eigenen Heiligen Schriften (Änderungen im Buch Mormon und Lehre und Bündnisse wurden nachgewiesen, die NICHTS mit Grammatik oder Satzbau zu tun hatten)?
> Weil es auch in spiritueller Hinsicht Fortschritte gibt. Die zentrale Botschaft der heiligen Schriften bleibt gleich. Allerdings sind Offenbarungen oft Eingebungen, die von der Persönlichkeit desjenigen beeinflusst werden, der sie empfängt. Manchmal ist es sinnvoll, einige Dinge im Lichte neuer Erkenntnisse umzuformulieren. Die Wissenschaft hat im Laufe der Zeit atemberaubende Fortschritte erzielt. In Fragen des Glaubens und der Religion gibt es auch immer wieder neue Erleuchtungen. Diese lassen eine Veränderung einzelner Worte oder Textpassagen in heiligen Schriften sinnvoll erscheinen.

Die Heiligen Schriften, die nie geändert werden sollen? Sag mal, kann es sein, dass du hier versuchst, etwas zu "erklären", was Mormonen nicht dürften, jedenfalls nicht nach dem, was Smith dazu gesagt hatte? Denn laut Smith darf an L&B nichts verändert werden.
Nehmen wir einmal den ganzen Komplex der Vielehe, wo allein schon das Datum der ursprünglichen Offenbarung geändert wurde.
Und was ist mit der behauptung einiger mormonischer Apostel und Propheten,dass Jesus und Gott Polygamisten wären? Warum wird das heute wohl verschwiegen? Vielleicht, weil die LDS die Polygamie nicht mehr offiziell lehren und leben darf?

> > * Warum wird in deiner Kirche immer noch versucht, Beweise für das Buch Mormon in der Archäologie zu finden, bzw. zu interpretieren, die dort nicht sind?
> Weil manche Menschen dieses Thema spannend finden. Allerdings beschäftigt sich nur ein ganz geringer Teil der Kirchenmitglieder mit diesen Fragen. Für die meisten Gläubigen sind die Botschaften und die Hilfestellungen für das tägliche Leben aus dem Buch Mormon maßgeblich.

Es mag sein, dass sich "nur wenige" damit beschäftigen, aber die wenigen haben großen Einfluss auf das Denken der vielen Mitglieder. Ich weiß noch, wie damals die Missionare einen Stehbildfilm "Das alte Amerika spricht", den Untersuchern zeigten,umihnen weiszumachen, dass es archäologische Beweise für das Buch Mormon gäbe. Aber schon damals waren mormonische Arschäologen die Einzigsten, die so etwas behaupteten.
Wenn heute so eine "Buch Mormon Konferenz" in den USA abgehalten werden, wo Mormonen ihre "Forschungen" vorstellen, sind nie Beweise, sondern nur Mutmaßungen und Hypothesen zu hören, die von Mormonen begierig als sichere Erkenntnisse in die Gemeinden getragen werden. Aber es wird erst richtig interessant, wenn eine Generalautorität dieses als "glaubensstärkend" erzählt.
So wird sich in die eigene Tasche gelogen.

> > * Warum wird Kritikern in der Kirche quasi ein Maulkorb verpasst, wenn sie, wie Michael Quinn, Dinge veröffentlichen, die den Mormonen peinlich sind.
> Weil viele Verantwortungsträger innerhalb der HLT-Kirche eine ihrer Aufgaben darin sehen, den Glauben der Mitglieder zu bewahren. Während sie dies versuchen, verhalten sie sich nicht immer geschickt.

Durch verschweigen von Fakten wird der Glaube bewahrt.  Interessant,oder?

> > * Warum werden Frauen und transsexuelle Menschen aus unterschiedlichen Gründen und unterschiedlichen Methoden, als Bürger 2. Klasse in eurer Kirche behandelt?
> Weil auch Mitglieder der HLT-Kirche Menschen sind, die noch lernen müssen, ihre Vorurteile zu überwinden.

Und während diese daran arbeiten, ihre Vorurteile zu überwinden, leiden Mormonen, die transsexuell sind, leiden Frauen und Homosexuelle weiter an dieser Kirche. Na toll!
Ob da wohl je eine Änderung eintreten wird? Ich wage es zu bezweifeln.

> > * Warum bezeichnen die Führer eurer Kirche die Kritiker/Ausgetretenen/Ausgeschlossenen (die die Kirche wegen ihren Lehren und Verhalten kritisieren), als Meckerer, Lügner oder Feinde?
> Weil einigen Verantwortungsträgern in der HLT-Kirche in manchen Fällen der Durchblick fehlt und weil diese Einschätzung in ein paar anderen Fällen sogar zutrifft.

Ist es nicht eher so, dass die Kirche so versucht, die Kritiker unglaubwürdig zu machen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de