Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 3:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Freitag, den 13. November 2009, um 12:20 Uhr
Betrifft: Narreteien, verbrannte Erde und reinigendes Feuer;-)

Hallo Henning,

schön mal wieder von Dir zu lesen. Guter Beitrag übrigens, der u.a. zeigt, dass eben nicht alles in der sogenannten Kirche Friede, Freude und wohlschmeckender Eierkuchen ist.

> Um so unbegreiflicher ist dadurch für mich die offensichtliche Gnade Gottes.
> Das wirkt sehr dogmatisch und theoretisch. Aber das ist die Glaubenswirklichkeit des Christen, die für den nicht-Christen nur eine Narretei ist.

Hi, hi und das mit der Narretei gefiel mir ganz besonders gut:-) ...

Ich weiss, Du und viele andere, aber Du anscheinend ganz besonders, nimmst das mit dem Christentum sehr ernst (todernst) und ich will mich auch nicht über Dich und andere Christen lustig machen (jedenfalls im Moment nicht;-)). Menschen haben eben so wie’s aussieht recht verschiedene Glaubensbedürfnisse.

Du schreibst:

> Einer der grössten Vorwürfe, die die Christen den Mormonen machen können ist der, dass sie eine Verbrannte Erde hinterlassen. Das meint, dass viel zu viele Mormonen, die sich von ihrer Kirche abwenden nicht mehr in der Lage sind, in einer anderen Kirche Fuss zu fassen.

In meinem Fall sehe ich das jedoch durchaus positiv: Ich lag sozusagen sehr lange mit einem besonders schweren Fall von Christentum darnieder, wurde aber glücklicherweise durch das noch dazukommende äusserst hartnäckige Mormonentum wie durch ein Wunder von beiden Krankheiten befreit:-). Irgendwie haben sich die wohl gegenseitig fertig gemacht. Ergebnis: Heilung durch reinigendes Feuer.

Vielleicht sogar eine Transformation oder ein Fall von verbrannter Erde = fruchtbare Erde? Da es in meinem Inneren jedoch ziemlich schlicht;-) zugeht, habe ich jetzt keine ’quälend-intellektuellen’ Nero malt Bilder à la Anselm Kiefer vor Augen und denke auch nicht an Aesch Mezareph und irgendwelche Alchemisten, sondern eher an ein heilendes Fieber, einen Waldbrand, einen Vulkan oder irgendetwas anderes für mich mehr offensichtliches, höchstens vielleicht noch natur-religiöses, womit sich der Kreis allerdings wieder schliesst, denn aus diesem Symbol-Topf haben sich ja auch das Christentum u.a. ganz schön kräftig bedient:-) ...

LG
Shana

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de