Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 9. November 2009, um 14:44 Uhr
Betrifft: Weiß nicht was du meinst

Hallo Gipfelstürmer,

bei den meisten deiner Aussagen muss ich passen, wahrscheinlich reicht mein Intellekt nicht aus, dir zu folgen, aber trotzdem ein paar Antworten:

>Ehemalige Mitglieder der Kirche sind auch Menschen und sie haben ein Recht auf ihre Individualität auf zutiefst menschliche Reaktionen. Ich persönlich halte es für unangemessen, wenn Du in diesem Zusammenhang auf Deine eigene Lebensgeschichte verweist und schreibst, dass Du viele mormonische Freunde hattest und hast. Andere Personen können das nicht von sich sagen und sind allein gelassen worden. Das ist furchtbar, aber es ist Realität.

Was ist denn daran unangemessen? Es ist unangemessen, Leute nur darauf zu reduzieren, dass die Opfer eines Systems geworden sind und deshalb die Glaubwürdigkeit ihrer Aussagen anzuzweifeln. Auch ein enttäuschter Mensch kann vernünftig recherchieren! Außerdem ist es doch ein totaler Unsinn zu glauben, dass die Mehrheit der Exmormonen alleine gelassen wird. Fast alle die ich kenne, brauchen kein Mitleid, denn sie haben ein normales Leben mit Freunden, Beruf Famile usw. - das sind eben Leute die hier nicht posten, weil sie es nicht mehr interessiert oder sie nicht Internet affin sind.

>Sappho hat in diesem Forum wiederholt darüber berichtet, wie sie sich Legenden ausdenkt, um Glaubwürdigkeit zu erzielen. In meinen Ausführungen hatte ich ein wörtliches Zitat samt Link als Beispiel angeführt. Ich möchte dieses Verhalten nicht werten. Aber ich denke, dass in einem solchen Fall im Hinblick auf die Glaubhaftigkeit von Aussagen Skepsis angebracht ist. Sappho sagt: „Eine gute Anfangslegende erleichtert den Eintritt und somit die Glaubwürdigkeit … denn schließlich benutze ich diese Technik in christlichen Foren seit Jahren!“ Diese Aussage nehme ich ihr ab. Ich glaube, dass sie sich tatsächlich Lebenden ausdenkt, um damit einen bestimmten Zweck zu verfolgen. Sie sagt es doch selbst! Und ich kann ihr Verhalten in Anbetracht ihrer Vorgeschichte nachvollziehen. Allen ihren inhaltlichen Ausführungen vorbehaltlos zu vertrauen, würde für mich bedeuten, ihre Bemerkungen über die von ihr ersonnenen Legenden als Lüge zu etikettieren. Das tue ich jedoch nicht. Denn ich glaube ihr.

Davon weiß ich nichts, verstehe den Teil auch nicht - eine gesunde kritische Einstellung in jede Richtung ist nie verkehrt

>svenx, ich lese aus Deinen Ausführungen teilweise eine gewisse Geringschätzung der zutiefst verletzenden und sehr individuellen Erfahrungen mancher Forumsteilnehmer heraus. Außerdem gestehst Du Sappho nicht zu, ihre von ihr selbst mehrfach beschriebene Taktik zur Vermittlung von Glaubwürdigkeit in Foren anzuwenden. Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen ist ihr Handeln absolut verständlich. Du tust so, als hätte sich Sappho zu ihrer nie Taktik geäußert und würde sie auch nicht anwenden. Nimm sie ernst! Wenn Deine Ausführungen tatsächlich in Teilen geringschätzend gegenüber manchen Ex-Mitgliedern gemeint waren (was ich mir bei Dir eigentlich kaum vorstellen kann), dann werde ich diese Menschen verteidigen. Auch wenn Manfred und mich im Hinblick auf viele unserer Ansichten ein tiefer Graben trennt, werde ich allen Bemerkungen entgegentreten, die auch nur andeuten, dass es sich bei ihm um einen gefühllosen Roboter handelt, an dem die von ihm selbst geschilderten Kränkungen völlig spurlos vorübergegangen sind. Genauso halte ich es mit Sappho. Sie hat eine wichtige Botschaft im Hinblick auf den Abbau von Vorurteilen gegenüber Menschen mit einer Geschlechtsidentität zu verkünden, die heute außerhalb der Norm liegt. Und wenn jemand ihre Ausführungen im Hinblick auf die Anwendung bestimmter Taktiken ignoriert oder in Zweifel zieht, werde ich eine Lanze für sie brechen.

ich habe keine Ahnung von was du hier sprichst. ich kenne die foren teilnehmer schon sehr lang, manchmal zoffen wir uns auch - meist mit sappho, wenn die themen wieder zu sehr in den geschlechterkampf abdriften  ;-)  
ich wehre mich nur gegen gleichmacherei, jede ausstiegsgeschichte ist anders - es gibt aber auch parallelen. jetzt den spieß herumzudrehen und zu behaupten ich würde die foren-mitglieder geringschätzen ist doch wohl nonsens. Du bist es doch der davor gewarnt, den aussagen von ex-mormonen zu leicht aufzusitzen, da diese ja so enttäuscht wurden und gar nicht anders können, als sich gegen die kirche zu stellen

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de