Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 12:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Sonntag, den 8. November 2009, um 16:03 Uhr
Betrifft: Glaubwürdigkeit in Frage stellen! eine uralte Methode Mitglieder zu beruhigen

Lieber Gipfelstürmer,

deine Ausführungen zeigen, dass es dir nicht darauf ankommt, dich mit dem Themen auseinanderzusetzen, sondern dass du viel mehr Gründe suchst, warum es überhaupt Menschen gibt, die sich kritisch mit LDS auseinandersetzen. Die Antwort ist immer die gleiche: arme enttäuschte Mitglieder wenden sich aus menschlichen Gründen von der Kirche ab.

>Du sprichst in Deinen Ausführungen die Blutsühne an. Meinem Eindruck nach stammen die meisten Ausführungen hierzu leider von Menschen, die der Kirche sehr kritisch gegenüberstehen.

Das Thema Blutsühne ist bis heute Bestandteil der mormonischen Absplitterungen in Utah, die sich auf Joseph Smith berufen. Insofern ist doch die LDS selbst schuld, wenn sie zu vielen Themen gar nichts sagt oder nur nach viel öffentlichen Druck bei FAIR etwas nachforschen lässt. Insofern ist es doch klar, dass kritische Geister mehr Informationen liefern, als die "eigentlichje Quelle" die es besser wissen müsste.

>Ich finde es in solchen Fällen oft schwer, diejenigen Aussagen und Interpretation in Texten zu erkennen, die nicht als objektive Darstellungen, sondern als Ausdruck des missionarischen Eifers des Verfassers zu werten sind.

Ja, das ist schwer zu unterscheiden - aber so ist das nun mal, wenn man zu schwierigen Themen recherchiert. Das kann dir zu ganz anderen Themen der Wissenschaft ebenso passieren.

>Besonders dann, wenn man es möglicherweise mit Menschen zu tun hat, die Profis im Erfinden von Legenden sind und große Übung darin besitzen, ihre Botschaften in einer Weise zu formulieren, dass sie sehr glaubwürdig wirken.

Die alte Leier: "Anti-Mormonen" verdienen ihr Geld mit ihrer Hetze und sind deshalb Kinder des Teufels. Ich muss sagen, in einer Zeit in der es noch kein Internet gab, mag ich das vielleicht sogar noch geglaubt haben (Siehe Ed Decker und die Tanners). Aber es gibt unzählige Menschen, die Informationen aus gutem Grund, freiwillig und ohne Entgeld zusammentragen, einfach aus dem für sie positiven Beweggrund mit falschen Mythen und LDS-Propaganda aufzuräumen. Wer wie ich das Seminar und das Institut komplett mitgemacht hat, weiß wovon ich rede.

>Versteh mich nicht falsch. Viele Kritikpunkte an unserer Kirche sind meiner Ansicht nach absolut berechtigt. Auch möchte ich nochmals ausdrücklich betonen, dass ich Verständnis für die missionarische Emsigkeit von Menschen habe, die sehr schlechte Erfahrungen mit unserer Kirche gemacht haben und ausgespuckt, ausgegrenzt oder gehasst worden sind.

Ich wurde weder gehasst noch ausgegrenzt, ich ging die mormonische "Laufbahn" bis zu meinem 30 Lebensjahr in 6ter Generation einer Mormonenfamilie. Hatte und habe viele mormonische Freunde. Ich bin allein meinem Gewissen und der (meiner) Wahrheit verpflichtet. Bitte nicht alle in einen Topf werfen, Danke!

>Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) wäre ich bei einem so reißerischen und spektakulären Thema wie der Blutsühne besonders vorsichtig. Wer etwas gegen die Kirche hat, schlachtet natürlich gerade so einen Aspekt aus, und tut dies möglicherweise mit einem Eifer, der u.a. in einer Einstellung zu Tage tritt, dass der Zweck die Mittel heiligt. Aber man weiß es eben nicht – oft sind die Ausführungen ja recht glaubwürdig.

Klar zunächst mal nichts zur Sache sagen, aber den Fragenden Zweifel in der Glaubwürdigkeit der Quellen schüren. Ich weiß nicht wer besser ist: derjenige der mit missionarischen Eifer Informationen sucht, oder derjenige der zunächst mal die Glaubwürdigkeit der Bereitsteller in Frage stellt?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de