Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 6:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 23. Oktober 2009, um 3:45 Uhr
Betrifft: Was ich darüber denke

> Morgan tauchte eben nicht wieder auf. Er blieb für alle Zeit verschwunden.

Woher willst du das wissen. Wenn es, wie in dem bericht beschrieben, wirklich diese hetze gegen FM gegeben hatte, dann ist es verständlich, das darüber NICHTS berichtet wurde. Kennen wir ja von den Mormonen, das Unangenehmes gerne "vergessen" wird zu berichten!

> Die Freimaurer gibt es seit dem Mittelalter. Denkst du wirklich, dass all diese Strafandrohungen in den so genannten heiligen Handlungen der Freimaurer nur Spaß waren.

Ich weiß nicht, ob es diese Androhungen wirklich gab, und ob sie auch umgesetzt wurden. Aber nehmen wir einmal an, es gab sie und sie wurden umgesetzt. Das Mittelalter war eine ganz andere Welt als die heutige,und,das lehrte mich schon mein alter geschichtslehrer, man sollte die Vergangenheit nie mit den heutigen Augen sehen,sondern versuchen, sie aus der damaligen Welt zu sehen.
Wie sah die damalige Welt aus? Könige, Fürsten und andere Herrscher, gestützt von der Geistlichkeit, beuteten sie die Bauern und Handwerker aus. Freie Bauer und Handwerker, die sich zu Zünften zusammenschlossen, hatten in diesen Zünften einige Regeln, so gab es z.B. auch Strafen für Nichtbefolgen der Regeln (ob "Todesstrafen" dazu gehörten,weiß ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln).

> Warum waren sie streng geheim?

Warum waren Alchemisten, Mediziner, Apotheker mit ihrem Wissen geheim, und verrieten nichts der Öffentlichkeit, und mitunter auch nichts ihren Berufskollegen?
Um das zu schützen, was ihnen wertvoll war.

> Seit dem Mittelalter bis zum Wilden Westen war es sicher ein Leichtes, Menschen umzubringen und spurlos verschwinden zu lassen.

Sicher, aber wer sagt dir, dass das auch im Fall Morgan so war?
Deine Argumentation erinnert mich sehr stark an die Verschwörungstheoretiker, die,weil es sich so schön anbietet, zuerst die Freimaurer verdächtigt, an allem schuld oder/und beteiligt gewesen zu sein.

> Warum wollte Morgan wohl das Freimaurertum entblößen, wohl wissend, dass er damit sein Leben riskierte? Die Freimaurer wollten die Weltherrschaft und hielten ihre Gesetze höher als die weltlichen Gesetze.

Verschwörungstheorie läßt grüßen, und macht deine These unglaubwürdig!

> Denke mal an das Freimaurernotsignal, das jeden Freimaurer verpflichtete, seinem Bruder zu helfen, wenn er es sah, ganz gleich, ob derjenige zu Recht oder zu Unrecht in Bedrängnis war. Er wäre verpflichtet gewesen, denjenigen freizuschießen, wenn er die Gelegenheit dazu hätte.

In JEDER Form von Gemeinschaft ist die Solidarität untereinander ein verpflichtendes band,das leider auch manchmal missbraucht wurde.
Aber wer sagt denn, dass diese Hilfe auch bis zur letzten Konsequenz gehen mußte?
Das ist nur deine Annahme, die aber durch harte Fakten nicht belegt ist.

> Genau wie im Mormonismus gibt es im Freimaurertum eine fortwährende Bestrebung, die schwarze Vergangenheit zu verschleiern und sich heute nur noch als Edelmänner darzustellen.

Findet sich das nicht in JEDER Gruppe von Menschen? ich erinnere nur an die "Persilscheine" im Nachkriegsdeutschland,die Verleugnung der Greuel des nationalsozialismus bei weiten Teilen der westdeutschen Bevölkerung nach Ende des 2. Weltkrieges, oder die Verklärung der ehemaligen DDR.
An alles, was unsere "weiße" Weste besudeln könnte,werden wir nicht gerne erinnert, warum sollen freimaurer, wenn es wirklich so war, wie du behauptest (was ich bezweifle) eine Ausnahme sein?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de