Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 40 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 13:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Montag, den 19. Oktober 2009, um 22:45 Uhr
Betrifft: Na, dann mal los!

Hi Bigboy!

<<<<<Ihr werdet verstehen, wenn ich mich hier nicht oute und mitteile, wie lange ich schon dabei bin, wie und wo ich zur Kirche gekommen bin. Da ich nicht möchte das auf meine Person rückgeschlossen werden kann.<<<<<

klar, dazu ist das forum da - man kann anonym bleiben. Aber wenn du mal darüber nachdenkst: schon komisch, dass man so viel Angst hat, dass die Gemeinde von den Zweifeln erfahren könnte - aber ist ganz normal. So ging es mir am Anfang auch.

<<<<<Meine anfangenden Zweifel machen mir zu schaffen. Sie tun richtig weh! Denn ich bin überzeugtes Mitglied. Ich bin aus eigenem Antrieb Mitglied geworden und habe ein Zeugnis durch den Heiligen Geist empfangen. Das ist momentan auch mein einziger Trost.<<<<

dann vertraue mal auf dein Gefühl und deinen heiligen Geist, bzw. beobachte was dein Gewissen dir sagt und was von Außen kommt.

<<<<Ich habe mich aber entschlossen die Kirche, Ihre Lehre und Ihr Fundament von Neuem zu untersuchen. Dazu möchte ich mich allem stellen, was Ihr zu sagen habt.<<<

Nun ja, wir sind ein zusammengewürfelter Haufen, jeder hatte etwas andere Beweggründe aus dem Mormonen-System zu entfliehen - Ja für mich ist es ein System, welches es geschafft hat zu einer Art Kultur zu werden.

<<<Nicht, dass ich denke, ich bin besonders stark und möchte es Euch nun mal zeigen. Nein, ich habe selbst mit Zweifeln zu kämpfen, so dass ich derzeit nicht in Missionarslaune bin.<<<<

Gott hat dir einen Verstand gegeben, dann nutze ihn, da hat er nichts dagegen!:-) 

<<<<Um untersuchen zu können, was auf dieser und auch auf anderen Web-Sites behauptet wird, werde ich genauso kritisch sein, wie ich es zu Beginn meiner Untersuchung der Kirche gewesen bin.<<<<<

Schau dir auch andere Webseiten an (siehe Linkliste), falls du englisch kannst auch exmormon.org etc.

<<<<2. Welchen Glauben habt Ihr? Seid ihr evangelisch, katholisch oder von einem anderen christlichen Glauben?<<<<

durch die Aufdeckung des Schwindels stellte ich fest, das Religion wohl generell auf Sand baut, somit wurde ich zum Agnostiker bzw. mehr zum Atheisten

<<<<3. Welche religiöse Heimat könnt ihr einem EXMO bieten?<<<<

gar keine, wie gesagt das ist hier nur ein Forum in welches jeder posten kann -  aber einige Leute hier sind immer noch religiöse und beteiligen sich aktiv in Christengemeineden

<<<<4. Legt Ihr gleich strenge Maßstäbe auch an Eure Religion, wie ihr dies derzeit mit meiner tut?<<<<

na, ja streng ist relativ. NYU zum Beispiel ist in einigen Bereichen strenger gläubig als ein Mormone und in anderen Bereichen lockerer. Viele christlichen Gemeinden werfen ja den Mormonen vor, dass sie falsche Prioritäten mit ihrer "Strenge" legen. Die wird von diesen Kritikern auch mit Schriften und Thesen belegt.

<<<Ich gebe hiermit einige Versprechen ab:

1. Ich werde nie mit einem von Euch über Tempelrituale kommunizieren. Ich werde Euch nicht einmal schreiben ob ich im Tempel gewesen bin und irgend eine Zeremonie im Tempel durchgeführt habe oder habe durchführen lassen. Das ist für mich ein heiliges Thema. Selbst wenn ich zu der Überzeugung geraten sollte, dass meine jetzige Kirche nicht die des Herrn sein sollte, wovon ich nach wie vor überzeugt bin, würde ich mein gegebenes Wort nicht brechen.<<<<<

man muss hier nicht über Tempelrituale sprechen, es ist aber nicht verboten hier, insofern musst du gleich wegklicken, wenn du einen solchen Artikel aus Versehen öffnest.

<<<<<2. Ich komme nicht zu Euch, weil ich alles besser weiß! Ich bin nicht allwissend und komme nicht um Euch Fragen zu beantworten, Euch zu belehren oder gar zu missionieren oder zu überzeugen. Ich komme um zu lernen. Der Heilige Geist ist bisher mein bester Ratgeber gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einmal anders sein wird. Dennoch hat er mir nie das Hirn vernebelt. Ich werde daher offen mit Euch diskutieren. Wenn ich etwas nicht weiß, werde ich das auch so schreiben.<<<<

es erwartet kein Mensch von dir, dass du alles weißt, ich weiß auch nicht alles - wäre ja noch schöner! ;-)

<<<3. Ich werde ehrliche Fragen stellen und bemüht sein die Wahrheit herauszufinden, soweit das möglich ist. Daher werde ich mich nicht auf das verlassen, was jemand schreibt oder sagt, bevor ich nicht die entsprechende Originalquelle gesehen habe. Ich werde Rücksprache nehmen mit Mitgliedern meiner Kirche und versuchen zu verifizieren oder zu widerlegen. Dabei geht es mir nicht darum jemanden von Euch etwas zu widerlegen, sondern ich möchte selbst ins Reine kommen.<<<<

Na, ja - die meisten Leute hier haben nicht die Zeit alles für dich zu recherchieren, ich habe vor 11 Jahren viel selbst herausgefunden - aber Hilfe hatte ich hier auch! Probier es halt und schau mal was so kommt!

<<<Ich werde mir Zeit nehmen und werde Thema für Thema mit Euch besprechen.<<<

Ja, mach mal, bin gespannt!

<<<<Wenn Ihr mit meinen Versprechnungen und meinen Fragen leben könnt, würde ich mich freuen mit Euch zu kommunizieren und schauen, ob wir einen Konsenz erarbeiten können.<<<<<

uns brauchst du nichts versprechen, ich glaube du versprichst es eher dem heiligen geist - aber der wird auch damit leben können!

Viel Spaß und Mut beim Einstieg in die brisanten Themen!

Gruß,
Sven

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de