Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 24. September 2009, um 15:22 Uhr
Betrifft: Ich hätte etwas deutlicher sein sollen

> Wenn ich mir vor Augen führe, welche Behauptungen Deinem kritischen Bewertungsprozess Stand gehalten haben und von Dir in die Welt gesetzt wurden, finde ich wenig Anlass, Deine Sicht der Dinge zu übernehmen. Du hattest nun einmal u.a. Folgendes in den Raum gestellt: „Übrigens war die Pfadfinderorganisation der Mormonen die LETZTE Nichtnaziorganisation, die aufgelöst wurde.

Korrekterweise hätte es bei mir heißen müßen, dass es sich um die LETZTE JUGENDORGANISATION handelt, die von den nazis verboten wurde. Denn so schrieb es Dittberner und ebenfalls die englischsprachigen Quellen.

> Diese Behauptung ist nachweislich falsch. Obwohl Du deutlich betonst, wie anspruchsvoll die Maßstäbe sind, die Du anlegst, bevor Du einer Aussage das Gütesiegel der Glaubwürdigkeit aufdrückst.

Wenn du damit die Nichtjugendorganisationen meinst, gebe ich dir recht, nicht jedoch bei den Jugendorganisationen. Siehe dazu den Link hier:
http://forum.newordermormon.org/viewtopic.php?p=187&sid=92b83b81d095b0d0de...
In manchen meiner Quellen wurde die Auflösung der mormonischen Boy Scouts gemeinsam mit anderen gleichwertigen Organisationen genannt, in anderen widerum als letzte aufgelöste Organisation.
Im Fall von sich (scheinbar) widersprechenden Aussagen bin ich so trainiert worden, alles noch einmal zu sichten und nach ihrer glaubwürdigkeit zu bewerten. Und für mich ist es glaubwürdiger, dass die Boy Scouts als LETZTE Organisation aufgelöst wurde, eben wegen ihrer kritiklosen Nähe zur Macht.

> Kürzlich bin ich auf eine Homepage stoßen, auf der ernsthaft behauptet wurde, Michael Jackson sei ein Außerirdischer gewesen. Natürlich kann ich nicht das Gegenteil beweisen. Wie sollte das auch gehen? Muss ich deswegen davon ausgehen, dass die Behauptung stimmt?

Nun, wer sich sein Gesicht in den letzten Jahren angesehen hatte, könnte leicht auf diesen Gedanken kommen!;-)
Aber mal Spass beiseite.
Im gegensatz zu den Gerüchten um MJ sind beimMormonismus viele Dinge zu belegen, bzw. Verdachtsmomente naheliegend.
Z.B. die Geschichte mit Proposition 8 in Kalifornien:

Es gibt Dokumente VON DER KIRCHE, die belegen, wie sie in Hawaii unrechtmäßigen und verdeckten Einfluß auf den Gesetzgeber genommen hatte, um zu erreichen, das Homosexuelle NICHT heiraten dürfen. Und es gibt zumindest ernstzunehmende Anhaltspunkte, dass sie das selbe in Kalifornien taten, um ihre Steuerbefreiung nicht zu verlieren (wird gerade behördlich untersucht). Auf Grund der DOKUMENTE von Hawaii ist Kalifornien naheliegend.

> Ich denke, wir haben einfach unterschiedliche Ansichten im Hinblick darauf, wie man Quellen als glaubwürdig einstuft und wie selbstbewusst man seine eigenen Theorien vertreten sollte.

Sehe ich auch so. Vereinfacht könnte man/frau es so ausdrücken: "Während DU im Zweifel für die Kirche wertest, werte ICH im Zweifel gegen die Kirche, einfach auf Grund meiner Erfahrungen.

> Wie dem auch sei, im Grunde sind wir uns im Hinblick auf die Stellung der HLT-Kirche im 3. Reich ja einig. Du hattest geschrieben: „Im 3.Reich gab es unter den Mormonen sowohl Helden, Mitläufer und Schurken.“ So wird es wohl gewesen sein.

Ja, wobei die Mitläufer und die Schurken wohl die größeren Gruppen waren, denn Helden gab es, wie im übrigen Land, relativ wenige.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de