Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 16. September 2009, um 10:08 Uhr
Betrifft: Bitte überzeuge mich mit seriösen Quellen

Liebe Sappho,

in Deinen Ausführungen stellst Du eine Reihe von Thesen auf, die kritisch hinterfrage, da ich als aktiver und gläubiger Mormone naturgemäß ein sehr skeptischer Mensch bin. Ich würde mich freuen, wenn Du zu meinen Anmerkungen Stellung beziehen würdest.

Behauptung 1: Die Mormonen standen unter dem persönlichen Schutz von Heinrich Himmler.

Anmerkung 1: Das war mir bisher völlig unbekannt. Könntest Du mir hierzu bitte eine verlässliche Quelle liefern, die ich überprüfen kann (keine dubiose Internetseite)?

Behauptung 2: Das Verhältnis zwischen dem Reichssicherheitshauptamt und den Mormonen war so gut, dass dieses sogar für die Mormonen eine Broschüre druckten.

Anmerkung 2: Die von Dir angesprochene Broschüre erschien bereits 1939 als Konsequenz einer Eigeninitiative von Alfred C. Rees (einem Missionspräsidenten). Joseph Dixon schreibt hierzu in seinem Artikel „Mormons in the Third Reich“: „Mormon anti-Nazis did not have time to complain, since the party itself ordered the tracts withdrawn, resenting the implications that the party sanctioned any American religious sect“ (S. 72). Mir war vorher nicht bewusst, dass die Broschüre vom Reichssicherheitshauptamt, nicht von der HLT-Kirche publiziert wurde. Könntest Du mir hierzu bitte eine verlässliche Quelle liefern, die ich überprüfen kann (keine dubiose Internetseite)?

Behauptung 3: Die meisten Mitglieder der HLT-Kirche lebten nicht in ständiger Angst. Sie sahen Hitler sogar als die Erfüllung einer Prophezeiung, und die vereinigte Ordnung in greifbarer Nähe.

Anmerkung 3: Joseph Dixon schreibt hierzu nach einer Analyse der vorliegenden historischen Quellen: „The records mention no Mormons who were prominent in either the district (Gau) or national party circles. Usually those Mormons who joined the Nazi party became inactive in the Church or severed their relationship with it entirely“ (S. 71). In dem Artikel “The Führer’s New Clothes” von Alan Keele und Douglas Tobler wird eine Gestapo-Offizier mit den Worten zitiert: "When we have this war behind us, when we have the time to devote to it and after we have eliminated the Jews, you Mormons are next!" (S. 23).

Behauptung 4: Versammlungen wurden für Führerreden unterbrochen.

Anmerkung 4: Ja, dies geschah meines Wissens nach einige Male in St. Georg (Hamburg) unter der Leitung des Gemeindepräsidenten Arthur Zander. Er schloss die Mitglieder sogar ein, damit niemand den Raum verlassen konnte. Zander war einer der ganz wenigen begeisterten Nazis unter den Mormonen und ging seinen Glaubensgeschwistern dadurch zunehmend auf die Nerven. Er war für den Kirchenausschluss von Helmut Hübener verantwortlich, er hängte das Schild mit der Aufschrift „Juden ist der Zutritt verboten“ neben die Eingangstür des Gemeindehauses, er war mitverantwortlich für die Auslieferung von Salomon Schwarz (ein Jude und gleichzeitiges Mitglied der HLT-Kirche) und er verweigerte dem Halbjuden Rudolf Kaufmann die Taufe. Durch sein Verhalten zog er sich wiederholt den Ärger seiner mormonischen „Kollegen“ zu. So setzte Zander die Exkommunikation Hübeners gegen den Willen seines Ratgebers durch und Rudolf Kaufmann wurde gegen den Widerstand Zanders vom damaligen Hamburger Distriktspräsidenten letztendlich doch getauft. Nachzulesen ist dies u.a. in der extrem kirchenkritischen Abhandlung „How Mormons remember Church History in Nazi Germany“ von David Nelson.

Behauptung 5: Jüdische Mitglieder wurden an Nazischergen verraten.

Anmerkung 5: Mir ist nur der Fall von Salomon Schwarz bekannt. Du deutest an, dass derartige Auslieferungen jedoch an der Tagesordnung waren bzw. oft passiert sind. Könntest Du mir hierzu bitte eine verlässliche Quelle mit den Größenordnungen der von Mormonen initiierten Deportationen liefern, die ich überprüfen kann (keine dubiose Internetseite)?

Behauptung 6: Die Pfadfinderorganisation war die letzte Nichtnaziorganisation, die aufgelöst wurde.

Anmerkung 6: Das habe ich nicht gewusst. Könntest Du mir hierzu bitte eine verlässliche Quelle liefern, die ich überprüfen kann (keine dubiose Internetseite)?

Behauptung 7: Offenes Missionieren und Straßentreffen wurden nur für kurze Zeit untersagt. Danach gab es für die Mitglieder der HLT-Kirche in dieser Hinsicht keinerlei Einschränkungen.

Anmerkung 7: Das widerspricht der mir zur Verfügung stehenden Literatur. Könntest Du mir hierzu bitte eine verlässliche Quelle liefern, die ich überprüfen kann (keine dubiose Internetseite)?

Behauptung 8: Dass die Konten der HLT-Kirche eingefroren wurden, ist Blödsinn und Ausdruck mormonischer Propaganda.

Anmerkung 8: Dokumentiert ist dies u.a. in der „Swiss-German Mission Manuscript History“ vom 30. September 1935. Die Quelle stammt also aus einer Zeit, in der Mormonen angeblich unter dem persönlichen Schutz von Heinrich Himmler standen und das Nazi-Regime als Vorgeschmack auf Zion einhellig begrüßten.

Behauptung 9: In Bremen und Berlin wurden Kirchenversammlungen nur deswegen aufgelöst, weil die dortigen Gemeindeleiter sich weigerten, Juden den Zutritt zu verwehren, und viele Mitglieder mit ihnen einer Meinung waren.

Anmerkung 9: Wenn das so gewesen sein sollte, fände ich das toll. Versammlungen wurden aufgelöst, weil die Mitglieder Zivilcourage zeigten. Ich würde gerne mehr darüber wissen. Könntest Du mir hierzu bitte eine verlässliche Quelle liefern, die ich überprüfen kann (keine dubiose Internetseite)?

Auf Deine Antworten bin ich gespannt. Das Thema interessiert mich sehr und ich wäre wirklich dankbar für ein paar seriöse Quellenhinweise. Ich will unangenehme Ereignisse nicht unter den Teppich kehren, sondern mir ein hoffentlich recht akkurates Bild machen. Mir ist es wichtig, möglichst alle verfügbaren Quellen zu sichten. Ich will wissen, welche Behauptungen sich tatsächlich seriös belegen lassen (durch Bücher, Artikel in Fachzeitschriften oder Originaldokumente) und welche lediglich auf Gerüchten, undokumentierten Erzählungen oder auf Informationen von zweifelhaften Internetseiten beruhen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de