Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 39 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 18:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Donnerstag, den 10. September 2009, um 9:18 Uhr
Betrifft: Schlussfolgerungen

Viel Lesestoff.. Ganz lieben Dank dafür:-)

Ich schließe daraus, dass es keine offizielle Stellung der Mormonen zum Nationalsozialismus gab. Scheinbar waren die Gemeinden bunt durchmischt, wobei allerdings nur in Einzelfällen tatsächlich Widerstand gegen die Nazis geführt wurde. Die meisten Mormonen waren Hilter loyal gegenüber eingestellt und unterstützten sogar die antisemitische Einstellung, indem sie jüdischen Mitgliedern deren Ämter enthoben oder aus der Gemeinde ausschlossen. "Juden Verboten" Schilder an den Gemeindehäusern schienen auch üblich. Tatsächliche Gemeinsamkeiten wurden gesehen, wie die Genealogie oder die Rassenfrage (Schwarze und Priestertum).

Verfolgungen von Mormonen gab es nicht. Zumindest wurde niemand verfolgt nur aufgrund der Tatsache, dass er Mormone ist. Die wenigen, von der SS verhafteten Mormonen, waren meistens Widerständler, die sich gegen Hitlers Regime gestellt hatten.
Man muss auch bedenken, dass es damals vergleichsweise wenige Mormonen in Deutschland gab, ist dies doch immernoch eine Sekte amerikanischen Ursprungs.

Soweit meine Schlußfolgerung.
Danke nochmals Sappho für die Mühen.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de