Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.4.24 um 12:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Zarathustra
Datum: Mittwoch, den 19. August 2009, um 2:24 Uhr
Betrifft: Eine weitere Anregung.

Es ist gut dass du den Mut besessen hast, dir die gemeindliche Praxis kurz anzuschauen. Da du keine Angaben zu deiner Person gemacht hast, sind die Tipps eher allgemein.

Gehen wir mal der Reihe nach: Die Bibel, inoffiziell ein weiterer Zeuge für das Buch Mormon, bietet sich da natürlich an, denn wenn man will kann man daraus alles herauslesen und "beweisen", auch die Evangelienschreiber des Neuen Testamentes verfahren so und das nicht immer glücklich. Daran kann man sehen, die Geschichte der Missverständnisse von Bibelstellen ist mindestens so alt wie der Kanon selbst.

Siehe z.B. 2. Petrusbrief Kap. 3, VV. 14-16:

Darum, meine Lieben, während ihr darauf wartet, seid bemüht, dass ihr vor ihm unbefleckt und untadelig im Frieden befunden werdet, und die Geduld unseres Herrn erachtet für eure Rettung, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat. Davon redet er in allen Briefen, in denen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen, wie auch die andern Schriften, zu ihrer eigenen Verdammnis.

Beispiele davon gibt es zur Genüge, nehmen wir mal eine beliebte Stelle aus dem Alten Testament, das Buch Ezechiel aus den Profeten Kap. 37, VV. 15ff. Da heißt es u.a.:

Und des HERRN Wort geschah zu mir: Du Menschenkind, nimm dir ein Holz und schreibe darauf: »Für Juda und Israel, die sich zu ihm halten.« Und nimm noch ein Holz und schreibe darauf: »Holz Ephraims, für Josef und das ganze Haus Israel, das sich zu ihm hält.« Und füge eins an das andere, dass es ein Holz werde in deiner Hand. Wenn nun dein Volk zu dir sprechen wird: Willst du uns nicht zeigen, was du damit meinst?, so sprich zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will das Holz Josefs, das in der Hand Ephraims ist, nehmen samt den Stämmen Israels, die sich zu ihm halten, und will sie zu dem Holz Judas tun und ein Holz daraus machen, und sie sollen eins sein in meiner Hand. Und so sollst du die Hölzer, auf die du geschrieben hast, in deiner Hand halten vor ihren Augen.

Gelehrt wurde und wird teilweise immer noch, diese Hölzer die der Profet zusammenhalten soll, seien Symbole für die Bibel und das Buch Mormon. Die Absurdität dieser Argumentation wird schon daran deutlich, dass zu jener Zeit weder der jüdische und erst recht nicht der christliche Kanon zusammengestellt waren. Im gleichen Kapitel wird außerdem klar ausgesagt, die Vereinigung zweier Köngreiche soll damit versinnbildlicht werden.
Das passiert u.a. wenn in den Schriften unausgebildete, dafür umso mehr vom eigenen Geistbesitz eingebildete Feierabendsexegeten ihre Schriftauslegung betreiben.

Von den beiden netten Hobbyverkündigern kann man in dieser Hinsicht meist überhaupt nichts erwarten, ihre "geistliche" Ausbildung beschränkte sich meist auf Strategien der Kundenakquise, Auswendiglernen von Schriftzitaten, Indoktrination hinsichtlich Kirchengeschichte und ähnlichem.
Frage diese des Weges Unkundigen also nicht gerade nach DEINEM Weg; ihre Leitfäden, die dich höchstens verleiten sollen, sind ihnen Gott, Herr und Geist in einem.

Sei versichert, dass dir niemand, auch keiner hier, DIE Wahrheit fertig wird anbieten können. Am wenigsten in der Lage dazu sind noch diejenigen die vorgeben diese Wahrheit oder Exklusivrechte daran zu besitzen. Zu spät gekommene Gnostiker heiße ich diese "Heilsbringer".

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de