Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 8 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.4.24 um 2:07 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Montag, den 10. August 2009, um 21:11 Uhr
Betrifft: Nacht-, Tag-, Wunsch- und andere Träume

Ich mach’s jetzt mal wie der Passenger und antworte auf meinen eigenen Beitrag, weil ich Sappho nicht weiter verwirren wollte;-) , indem ich das jetzt auch noch an ihren Traumbeitrag ’dranhänge’ ....

Hier also mal etwas zum Thema Philosophieren mit Kindergartenkindern rund ums Träumen

Ein Traum ist wie ein Buch,
das man im Kopf hat,
aber ohne Buchstaben.
Und das kann man immer
weiter umblättern."

Michel, 5 Jahre

"Träume sind Fliegen, die nachts, wenn wir schlafen, über unsere Stirnen laufen."  aus: Was ist ein Traum?, fragte Jonas

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1563.html

"Denken ist manchmal falsch, aber Wissen ist immer richtig... Wenn es den Namen Gott gibt, so muss es einen Gott geben... Wenn alles ein Traum wäre, dann würden die Menschen nicht fragen, ob alles ein Traum wäre... Wo geht das Bauchweh hin, wenn ich keine Schmerzen mehr habe?" (Matthews, G.; 1991).
Gedankensplitter aus einem philosophischen Kolleg an der Uni? Nein, weit gefehlt, Gesprächsbeiträge von Kindergartenkindern!

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Erziehungsbereiche/s_1155.html

und hier die schon etwas älteren Kinder ....

„Für uns sieht die Welt anders aus als für Erwachsene“, sagt Malte nüchtern. Die arbeiteten und hätten keine Zeit, um sich ausschweifende Gedanken zu machen. So sieht das auch der elfjährige Constantin: „Wir Kinder hinterfragen mehr, Erwachsene finden sich eher ab.“

http://www.lio-darmstadt.de/projekte/philo.html

Zum Abschluss noch etwas weniger tiefschürfendes ’Philosophieren’, aber sehr niedlich;-) und dazu noch eine nette kleine Konzentrationsübung ....

http://www.youtube.com/watch?v=hA5962ZWWQI
http://www.youtube.com/watch?v=-2VmFhLQ7_o&feature=related

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de