Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 15 von 23 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.4.24 um 1:19 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 23. Juli 2009, um 13:50 Uhr
Betrifft: Das Thomasevangelium und die Dokumentation

Das ZDF brachte eine Dokumentation mit dem Titel "Die Jesus-Akte", indem es um die Evangelien des Judas und des Thomas vor allem ging. Und aus Fragmenten des Thomas Evangeliums, das übersetzt wurde, ist ersichtlich, das Maria Magdalena die "vorsitzende Apostelin war. Das es schon aus anderen Quellen bekannt ist, dass es weibliche Apostel gab, dafür reicht schon ein kleiner Blick nach Wikipedia (Apostelin Junia), und auch, wenn man bei Wikipedia unter "Kirchenamt" nachschaut, findet man dort diese Aussage:

Im Neuen Testament gibt es eine namentlich genannte Apostelin Junia (Röm 16,7). Seit dem 12. Jahrhundert wurde immer wieder mit einer Fehlübersetzung aus dem Frauennamen ein „Junias“ herausgelesen. Jedoch lesen die ältesten Handschriften und Bibelübersetzungen zum Römerbrief sowie griechische und lateinische Römerbriefkommentare aus dem 3. bis 12. Jahrhundert den weiblichen Namen.

Diakoninnen
Grundsätzlich ist der Begriff „diakonein“ als Liebeswerk, Fürsorge- und Gottesarbeit von christlichen Menschen für christliche Menschen zu verstehen (Mk 10,42-45). Die erweiterte Untersuchung des Begriffes „diakonein,“ weist darauf hin, dass Männer und Frauen in der Alten Kirche mit gleichen Funktionen bedacht wurden. Anzunehmen ist aber auch, dass in der hellenistischen Gesellschaft Kleinasiens unterschiedlich bewertete Tätigkeiten von Männern und Frauen zu jeweils unterschiedlichen Vorstellungen von „diakonein“ führten. So versuchen einige Quellen wie die Pastoralbriefe im Neuen Testament einen Unterschied zwischen einem Männerdiakonat und Frauendiakonat zu machen. Aufgrund der androzentrischen Sprache und Perspektive der Autoren kann davon ausgegangen werden, dass auch Frauen tatsächlich „diakonia“ in den urchristlichen Gemeinden ausübten. In diesem Sinne ist Philipper 1,1 auf Männer und Frauen zu beziehen

Leider konnte ich aus technischen Gründen den Link nicht setzen darum hier die Quelle ohne http: ://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenamt_(Stellung)#Frauen_in_.C3.84mtern
Warum also soll es unmöglich sein, dass eine Frau eine Apostelin war, und Maria von Magdala ihr Anführerin?

Das Neue testament, wie wir es heute kennen, wurde erst im VIERTEN JAHRHUNDERT zusammengestellt. Und zwar, weil es um die Machtfrage ging:

*  Wer bestimmt, was der "rechte Glaube" ist?
*  Wer bestimmt, wo es lang gehen soll?
*  Wer bestimmt, was beglaubt werden soll.

Und da war ein Bischof ganz vorne mit dabei, der bestimmte, dass alle Schriften der Evangelien, die in seinen Augen inakzeptabel waren, vernichtet wurden, und die Anhänger, sofern sie nicht "bereuten", exkommuniziert wurden.
All das zeigte diese Dokumentation

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de