Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 91 von 99 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 9:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Montag, den 20. Juli 2009, um 22:00 Uhr
Betrifft: Umkehrung

Hallo Manfred,

mir ist nicht ganz klar, wie Du darauf kommst, daß das schwule Paar in dem Ausgangsfall in SLC das "Empfinden der Mormonen" mit Füßen treten wollte.

Auch wenn die Mormonenkirche das Küssen oder anderes in ihren Augen "unangemessene Verhalten" ausdrücklich und per deutlich sichtbarem Aushang auf ihrem Privatgelände zu verbieten versucht, wäre immer noch die Frage, ob sie nach der US-Verfassung dazu das Recht hätte; wenn ja, müsste sie dies allerdings kategorisch auch gegen ihre eigenen Mitglieder bzw. alle Hetero-Besucher durchsetzen, um sich nicht den Vorwurf der Diskriminierung einzuhandeln, den sie in neuerer Zeit ja zu vermeiden sucht.

Davon abgesehen ist mir etwas schleierhaft, wie sich jemand am Ausdruck von Zuneigung zwischen Menschen derart stören kann; aber das hängt in diesem Fall vermutlich mit einer langen christlich-puritanischen Prägung zusammen, bei der eine verkrampfte Grundhaltung vor allem gegenüber Sexualität herauskommt. Dafür hatten und haben die christliche Kirchen und besonders die Puritaner meines Wissens mit Gewalt und Zerstörung viel weniger Probleme...

> Am Rande gibt es immer Fanatiker und Wahnsinnige, die es fertig bringen, mal einen Schwulen abzuknallen, weil sie sich dazu inspiriert und gerechtfertigt fühlen.

Und was sollte die Konsequenz daraus für die Homosexuellen oder sonstwie Andersartigen dieser Welt sein? Das sie sich demütig unsichtbar machen, um ja nicht von Fanatikern abgeknallt zu werden? Das Ganze ist viel weniger eine Frage von Provokation durch Minderheiten als von Dominanz durch intolerante Mehrheiten!

Gerade Religionen wie die Mormonen, die für sich in Anspruch nehmen, "die einzig wahre Kirche auf Erden" zu sein, sollten sich besonders in der Verantwortung fühlen, daß ihre Mitglieder aus diesem Absolutheitsanspruch keine gefährliches Überlegenheitsgefühl entwickeln und sich einbilden, sie hätten ein Recht zur Unterdrückung besonders mißliebiger Verhaltensweisen, weil sie meinen, sie hätten "Gott" auf ihrer Seite.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de