Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 89 von 99 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 20:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Liberty
Datum: Montag, den 20. Juli 2009, um 20:49 Uhr
Betrifft: Proposition 8 in Kalifornien

Also, was die proposition 8 anbelangt: dieser Verfassungszusatz wurde Ende Mai bekanntlich vom kalifornischen obersten Gerichtshof in San Francisco bestätigt, übrigens mit beeindruckender Stimmenmehrheit der Richter für die Beibehaltung dieses Verfassungszusatzes, der die Eheschließung Homosexueller bzw. deren Rechtswirksamkeit verbietet.

Ist Kalifornien denn etwa ein "Mormonenstaat"? Nein. Aber Kalifornien ist einer der bevölkerungsreichsten US-Bundesstaaten mit recht pluralistischer Ausprägung in religiöser Hinsicht. Außerdem auch ein recht "weltlich" geprägtes Land...Und dennoch: im Endergebnis scheiterte der Versuch, die Homo-Ehe unter rechtlichem Aspekt zu etablieren.

Wer hat denn da mit Ängsten usw. "gespielt"? Es gibt eben unterschiedliche Sichtweisen zu dieser Frage, und jetzt sage bloß nicht, die Richter wären Mormonen gewesen oder hätten sich durch die LDS-Kirche beeinflussen lassen. Man könnte ja einmal eine Meinungsumfrage in Kalifornien zu diesem Thema initiieren - das Ergebnis entspräche meines Erachtens nach dem nunmehr vorliegenden und der Voraussicht nach entgültigen.

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, ein großer Schritt für die Moral und Tugendhaftigkeit.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de