Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 99 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 19. Juli 2009, um 16:56 Uhr
Betrifft: Scheint mir auch sicher.

Schon allein die Tatsache, dass es eine Anhängerschar gab, beweist mir, dass es einen Guru gab, den sie verehrten; aber das drumherum muss ich als ebenso unwahr vermuten, wie die verklärten Geschichten um Joseph Smith, zumal die Dokumentation zu Jesu Zeiten sehr dürftig und - wie damals üblich - orientalisch ausgemalt war. Überliefert wurden dann nicht die Fakten, sondern was die Anhänger glaubten oder der Umwelt glauben lassen wollten.
Darüber hinaus verstehe ich den Sinn und die Rolle Jesu nicht, weil sie den Sündenfall Adams voaussetzt, der den spirituellen Erlöser voraussetzt. Diesen Erlöserglauben konnte man nur Menschen unterjubeln, die an das Adam-Eva-Märchen glaubten. Der Glaube an einen Messias war mehr politischer Natur - die Hoffnung auf einen "Führer", der sie aus der Unterdrückung befreien und Israel wieder(?) zum Herrenvolk über die Völker machen sollte. Diese Ideen wurden vom Christentum und seinen Splittergruppen weiter ausgesponnen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de