Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 52 von 99 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Liberty
Datum: Samstag, den 18. Juli 2009, um 19:07 Uhr
Betrifft: Religion und "ewiges Leben"

Eine gute Frage, ob es dann überhaupt so etwas wie Religion gäbe. Aber ich glaube schon, weil "eeeeeewiges Leben" irgendwie doch auch nicht so ganz erstrebenswert erscheint, denn es könnte laaangweilig werden... und vielleicht liegt hinter dem Horizont wieder etwas besseres?

Die Frage nach dem "persönlichen Eingreifen" Gottes habe ich mir auch schon oft gestellt. Eigentlich gibt es nur folgende Erklärungen dafür, so wie ich es sehe:

1. Vielleicht gibt es "Gott" gar nicht?
2. Vielleicht kann er nicht intervenieren (er ist nicht allmächtig)?
3. Vielleicht will er nicht intervenieren?
4. Vielleicht darf er nicht intervenieren (einem bestimmten Prinzip folgend, was i.e. Punkt zwei entspräche)?

Diese Möglichkeiten setzen voraus, daß unsere Welt (physische Objekte u. Zustände, also der gesamte Kosmos, und unsere Bewußtseinszustände) in einem noch näher zu definierenden Sinne "real" ist.

5. Vielleicht braucht er nicht zu intervenieren?

Denn nichts ist "real", die Dinge erscheinen nur so, niemand leidet "wirklich", es erscheint uns nur so, und nur wir selbst leiden nur  für uns spürbar (träumt der Mensch, ein Schmetterling zu sein, oder träumt der Schmetterling, ein Mensch zu sein...?).Oder: er kann alles wieder revidieren, ungeschehen machen, was in etwa auf das Gleiche hinausliefe.

Bestimmt ist keiner dieser Erklärungsversuche zutreffend, und die Antwort nicht zu finden, jedenfalls nicht, ohne uns einem religiösen Konzept zuzuwenden. Ich weiß es nicht. Und die Sache fängt an, mir Kopfschmerzen zu bereiten. Und Kopfschmerzen sind nicht gut. 

        

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de