Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 36 von 99 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Samstag, den 18. Juli 2009, um 4:18 Uhr
Betrifft: Göttin, ich kann es schon fast nicht mehr hören!

> dass Homosexualität Sünde ist und mit Sodomie in einen Topf geworfen wird. Auch im Neuen Testament gibt es entsprechende Aussagen.

Manfred, die Bibel verurteilt nicht Homosexualität, sondern nur im Zusammenhang mit heidnischen Bräuchen. Und was die Story von Sodom angeht, da geht es nicht um Homosexualität, sondern um ganz andere Themen:

16:48 So wahr ich lebe, spricht der HERR HERR, Sodom, deine Schwester, samt ihren Töchtern hat nicht so getan wie du und deine Töchter.
16:49 Siehe, das war deiner Schwester Sodom Missetat: Hoffart und alles vollauf und guter Friede, den sie und ihre Töchter hatten; aber den Armen und Dürftigen halfen sie nicht,
16:50 sondern waren stolz und taten Gräuel vor mir; darum ich sie auch weggetan habe, da ich begann dareinzusehen.
(Quelle: Hesekiel, Lutherbibel)

Homosexualität kommt da überhaupt nicht vor. Oder was meinst du, warum Lot seine Töchter anstatt den Besuch zur Vergewaltigung anbot.Übrigens, Engel galten immer als Geschlechtslos. Nur das Christentum gab ihnen ein Geschlecht.

Aber gehen wir mal zu Römer. Wird da Homosexualität verurteilt, als "unnatürlich gesehen?

Hier die Antwort aus einem beruferenen Mund als dem meinen:

Es geht in Römer 1 um Abgötterei, um Vergötterung von Sexualität, die auch in homosexuellen Geschlechtsverkehr zum Ausdruck kam. Es geht nicht um eine ganz normale Liebesbeziehung zwischen zwei lesbischen oder zwei schwulen Christen.
Wird hier überhaupt von Homosexualität gesprochen? Es heißt, dass der natürliche Verkehr in einen unnatürlichen Verkehr verwandelt wurde. Was heißt hier "natürlich?" Heißt es, dass nur Heterosexualität
natürlich ist, oder heißt es, dass heterosexuelle Menschen etwas, entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit, nämlich: homosexuellen Geschlechtsverkehr, taten? Oft meinen wir mit dem Wort "natürlich" "den
Naturgesetzen entsprechend - also universell gültig. Diese Definition des Wortes ist allerdings vermutlich nicht die richtige, denn zu Paulus Zeiten sprach man noch nicht von Naturgesetzen. Man kann das Wort
auch anders übersetzen, nämlich: "der Natur / dem Charakter des Menschen entsprechend."
Im griechischen Originaltext ist das Wort für "natürlich" "physin" und für "unnatürlich" "paraphysin".
"Physin" wird auch im folgenden Vers benutzt:

1 Korinther 11:14
Oder lehrt euch nicht selbst die Natur [physin], dass, wenn ein Mann langes Haar hat, es eine
Schande für ihn ist?

Hier kann man nicht von Naturgesetzen sprechen. Kein Naturgesetz lehrt, dass langes Haar einem Mann Schande bringt. Es geht eher um Traditionen oder Bräuche. Paraphysin widerum wird auch anderswo im Römerbrief benutzt:

Römer 11:24
Denn wenn du aus dem von Natur wilden ölbaum ausgeschnitten und gegen die Natur
[paraphysin] in den edlen ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel mehr werden diese, die
natürlichen Zweige, in ihren eigenen ölbaum eingepfropft werden?

Hier wird gesagt, dass Gott in einer "unnatürlichen" Art die Nicht-Juden akzeptiert hat. Da Gott selbst hier etwas unnatürliches tut, kann es sich bei Unnatürlichkeit nicht um Sünde handeln. Es geht also bei den Worten nicht um Naturgesetze, sondern um das Wesen der Betroffenen.
Für einen heterosexuellen Menschen ist es natürlich mit einem andersgeschlechtlichen Menschen Sex zu haben. Diese Art Geschlechtsverkehr ist aber für eine Lesbe oder einem Schwulen widernatürlich. Der normale Schwule findet es natürlich sich zu Männern hingezogen zu fühlen. Der normalen Lesbe ist es unnatürlich mit einem Mann Sex haben zu wollen.
http://www.zwischenraum.net/print/04roemer_print.htm

Also wieder keine Verurteilung durch die Bibel zu rechtfertigen!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de