Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 99 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Samstag, den 18. Juli 2009, um 3:53 Uhr
Betrifft: "Hass" auf Old Joe Smith?

> Woher kommt denn nur dieser Haß, dieser Frust auf diesen Mann, der als "Kirchenbegründer" der Mormonenkirche gilt?

Umminen Beitrag mit der Zeitmaschine besser zu verstehen,muß man wissen, was joseph Smith seiner Frau angetan hatte.:

* Heimliche "Ehen" mit Minderjahrigen

* "Ehen" mit bereits mit anderen Männern verheirateten Frauen

* Zwang durch "göttlichen Befehl", dass Emma diese "Ehen " akzeptieren soll.

* Androhung von Vernichtung, wenn sie es nicht tut.

Und das sind nur die Punkte, die emma Smith direkt betreffen. Nein, "Hass" wäre es nicht, aber weibliche Solodarität,warum ich sie warnen würde.

> Die Kirche wird als unterdrückende, beherrschende Instanz empfunden. Sie ist der "Übervater" und die allgegenwärtige Autorität, gegen die es sich aufzulehnen gilt. Vertreten wird diese "Autorität" durch Personen bzw. Mitglieder, die quasi überwachende Funktionen innehaben und durch die mittelbar oder unmittelbar (durch andere Mitglieder) eine soziale Kontrolle stattfindet.

Nicht nur so empfunden, sondern auch so erlebt, und von der Kirchenführung so beabsichtigt, was schnell klar wird, wenn man deren Ansprachen liest.

> Aber es ist mehr als erstaunlich, was hier an Konflikten aufgelaufen ist und wie diese Kirche von den ehemaligen Mitgliedern empfunden wird bzw. wurde.

Wundert dich das? Mich nicht, aber ich war ja auch von Geburt dabei, habe erlebt, wie selbstgerecht diese Penistumträger agieren, und Frauen und Kinder maßregeln, und nicht hinhören,denn es sind ja "nur" Frauen und Kinder"!

> Das wäre ja schon der Stoff für eine Diplomarbeit - da sollte mal einer aus meiner Sparte herangehen und all dies systematisch untersuchen. Das werde ich auf jeden Fall jemandem empfehlen.

Über Zeugen Jehovas gibt es Diplomarbeiten, und ich kenne nur eine von einem (damals noch) Mitglied der Mormonen, der sich darin mit der Entwicklung der LDS in der BRD und der DDR beschäftigte, und darin einige sehr interessante Aussagen zumVerhältnis Mormonen und Staat (Nazideutschland und DDR) machte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de