Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 99 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Liberty
Datum: Freitag, den 17. Juli 2009, um 23:52 Uhr
Betrifft: Take Your Medicine ...

... and keep calm ... würde man in America sagen? Woher kommt denn nur dieser Haß, dieser Frust auf diesen Mann, der als "Kirchenbegründer" der Mormonenkirche gilt?

Nachdem ich heute eine Vielzahl von Beiträgen aus der Vergangenheit dieses Forums gelesen habe, ist mir der Konflikt, der in dieser Sache steckt, schon etwas klarer geworden. Aber was für mich auch deutlich geworden ist, besteht in der wirklichen Abkehr vom Glauben, die mit dem Bruch mit der Kirche in Korrelation zu stehen scheint.

Die Kirche wird als unterdrückende, beherrschende Instanz empfunden. Sie ist der "Übervater" und die allgegenwärtige Autorität, gegen die es sich aufzulehnen gilt. Vertreten wird diese "Autorität" durch Personen bzw. Mitglieder, die quasi überwachende Funktionen innehaben und durch die mittelbar oder unmittelbar (durch andere Mitglieder) eine soziale Kontrolle stattfindet.

Die Sache wird immer interessanter. Bemerkenswert erscheint mir zudem, daß es ausschließlich ehemalige Mitglieder oder noch sich in der Kirche befindliche Mitglieder sind, die seit ihrer Kindheit in der Kirche sind, und deren Eltern bereits in dieser Kirche waren. Sie scheinen besonders konfliktbehaftet zu sein, was noch weiter zu ergründen wäre.

Also, ich bin nunmehr wirklich verunsichert hinsichtlich meines persönlichen Anliegens dieser Kirche gegenüber - aber ich werde die Sache weiterlaufen lassen, und an der bevorstehenden Einladung werde ich festhalten. Aber es ist mehr als erstaunlich, was hier an Konflikten aufgelaufen ist und wie diese Kirche von den ehemaligen Mitgliedern empfunden wird bzw. wurde.

Das wäre ja schon der Stoff für eine Diplomarbeit - da sollte mal einer aus meiner Sparte herangehen und all dies systematisch untersuchen. Das werde ich auf jeden Fall jemandem empfehlen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de