Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 99 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 17. Juli 2009, um 11:15 Uhr
Betrifft: Liberty ist eine Hellseherin!!;-)

Deine o. g. Argumentation ist zwar schlüssig (die ersten 3 Absätze), aber sie ist nur eine Theorie. Vieles kommt auf der Welt ganz anders als man denkt.

>Daß es dennoch so gekommen ist, daß Homosexualität derart viel Akzeptanz gegenübergebracht wird, ist ein vorläufiges Ergebnis vor dem Hintergrund der "sexuellen Revolution" seit den siebziger Jahren und dem Verblassen moralisch-ethischer Prinzipien, gefördert durch eine gleichsam verblassende christliche Theologie. Politik und Legislative, also die gesellschaftliche Willensbildung unter dem Aspekt des Werteverfalls und der zunehmenden Dekadenz haben ihr Übriges dazugetragen. Bis auf Weiteres.

Das "Verblassen" von moralisch ethischen Prinzipien ist nicht immer ein "Verblassen", sondern eine Entwicklung, die auch ihre Umkehrungen beinhaltet. Wenn wir heute sehen, dass in den 70ern 80ern in Kairo keine Frau auf die Idee kommen wollte, einen Schleier in der Uni zu tragen, ist heute fast das Gegenteil der Fall. Wenn wir die moralischen Werte der guten alten Zeit anschauen, dann sind diese ja nur auf den ersten Blick wertvoller aus konservativer Sicht. Denn die Moral hat auch in vielen gesellschaftlichen Aspekten zu viel Leid geführt. Insofern wurden, neben einigen Irrwegen, auch wirklich Tore aufgemacht, die zu mehr Menschlichkeit (die kein Christ ablehnen sollte) geführt haben. Und ich hoffe, dass diese Entwicklung weiter voran schreitet und sich nicht wieder zurück entwickelt,. weil diese vemeintlich moralischen Werte ein gefühl der Sicherheit vermitteln.

Vieles ist auch relativ zu sehen. Ein kleines Beispiel: letzte Woche hat das Gesundheitsmiinisterium mitgeteilt, dass es weniger Krankmeldungen gibt. Die Gewerkschaften führen das auf Angst zurück. Eine Studie belegt aber, dass die Kollegialität zugenommen hat. Vielleicht sind wir auch gesünder, das sagt die Studie nicht aus. Das Beispiel soll nur zeigen, dass Kriterien und maßstäbe doch oft sehr relativ ist.

Und Homosexualität zu verdammen. weil es in der Bibel steht ist doch eine sehr antiquierte und unmenschliche Sicht der Dinge. ich weiß selbst noch, wie schwer sich ein Freund von mir getan hat,. sich zu outen. Dieser Mensch hätte sich niemals in eine Frau verlieben können - und jeder Mensch hat doch ein Anrecht auf Liebe, Zuneigung und ein schönes Leben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de