Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 19:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 24. Juni 2009, um 22:53 Uhr
Betrifft: Viel Glück für Dein neues Leben

Hallo Libelle,

auch von mir ein „herzliches Willkommen“! Ich denke, mit einer aktiven Mitgliedschaft in der HLT-Kirche verhält es sich ähnlich wie mit einem Leben auf dem Dorf: Manche Menschen fühlen sich dort beobachtet, eingeengt und aufgrund der vielen sozialen Erwartungen unter Druck. Anderen Menschen gefallen die Nähe und das Gemeinschaftsgefühl. Abgesehen von solch persönlichen Vorlieben herrscht in unterschiedlichen Dörfern auch generell ein unterschiedliches soziales Klima: Manchmal ist es tolerant und freundlich, manchmal misstrauisch und ausgrenzend. Meiner Einschätzung nach fühlen sich „Liahona-Mormons“, „Internet-Mormons“ und Mormonen mit intrinsischer Religiosität, die in eher toleranten und freundlichen Gemeinden viele Gleichgesinnte finden, in ihrer Kirche sauwohl. Für „Iron Rod-Mormons“, „Chapel-Mormons“ und Mormonen mit extrinsischer Religiosität, die zu eher misstrauischen und ausgrenzenden Gemeinden gehören, ist die Mitgliedschaft hingegen meist Mittel zum Zweck der „Erhöhung“ und mit Druck verbunden. Was John in diesem Zusammenhang geschrieben hat („A lot of them doing ‘the good work’ only to buy their own stairway to heaven“) kann sicherlich ein Problem darstellen. Aufrichtige, bescheidene, großzügige und mitfühlende Menschen, die zu einer Religionsgemeinschaft gehören möchten, weil sie in einer Gruppe ähnlich Denkender einfach nur Jesus nachfolgen und „das Gute“ tun wollen, finden in der HLT-Kirche sehr oft ihren Platz. Aber auch Personen, denen das Gefühl wichtig ist, zu einer elitären Gesellschaft zu gehören und der irrigen Auffassung sind, sie wären in der Lage, sich ihren Platz im Himmel zu „verdienen“, können in der HLT-Kirche auf ihre Kosten kommen und sich in ihren Einstellungen bestätigt fühlen (zumindest so lange sie mit keinen Informationen konfrontiert werden, die ihr überzogenes Bild von der HLT-Kirche als „perfekte“ Organisation zum Einsturz bringen, zu der sie als „Auserwählte“ so gerne gehört hätten). Dass Du in der Zeit Deiner aktiven Mitgliedschaft offenbar viel Heuchelei und Lieblosigkeiten miterleben musstest, tut mir leid. Ich hoffe, dass Dir derartige Eigenschaften bei Menschen in Deinem Leben ohne Kirche weniger begegnen.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de