Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 23 von 38 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 21:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 28. Mai 2009, um 9:56 Uhr
Betrifft: Naja, ...

Liebe Desi 1,

naja, was soll ich dazu sagen? Du distanzierst Dich nicht von Deiner Aussage, dass man seinen Hass gegen homosexuelle Menschen nur bei den Mormonen ausleben kann. Vielmehr schreibst Du: „Und dass die christlichen Kirchen jemals soweit sein werden, andere Lebensformen als die von ihnen propagierten zu tolerieren, das kannst du vergessen. Und bevor sich da bei den Mo´s was tut wacht eher noch der Papst auf und ruft zum Kondomgebrauch auf.“ Wie gesagt steht in der von mir zitierten offiziellen Kirchenveröffentlichung glasklar drin, dass Menschen mit homosexuellen Neigungen alle Segnungen des ewigen Lebens zugänglich sind. Man muss also auf keine Veränderungen hoffen, die man Deiner Auffassung nach vergessen kann – wir befinden uns bereits mitten im Wandel. Du fällst über Mitglieder meiner Glaubensrichtung folgenden Urteilsspruch: „Menschen zu quälen liegt denen im Blut. (Wobei es natürlich auch die Ausnahmen gibt - nicht alle sind irre!!!).“ Diese Aussage sehe ich im Hinblick auf ihre Gültigkeit und Beweisbarkeit auf einer Stufe mit der Behauptung: „Alle Menschen, die in Häusern mit ungeraden Hausnummern wohnen, stinken nach Knoblauch.“ Man kann dieses Statement nun in Frage stellen. Und ich kann dann aufgebracht erwidern: „Ich habe genügend Erfahrungen mit nach Knoblauch stinkenden Menschen gemacht, die in Häusern mit ungeraden Hausnummern wohnen. Mir macht niemand etwas vor. Und ich muss meine Behauptung auch nicht beweisen. Ich weiß ja schließlich, was ich gerochen habe! Mich kann niemand vom Gegenteil meiner Annahme überzeugen. Wer mir nicht glaubt, muss nur mal bei Frau Özmir in der Lindenstraße 7 oder bei Herrn Wassermann in der Berliner Straße 85 klingeln.“ Die Differenziertheit Deiner Sichtweise, die der Zusatz „nicht alle sind irre!!!“ zu suggerieren scheint, ist meiner Auffassung nach ungefähr genauso realitätsbezogen und angemessen wie die „tiefgründige“ und „ausgewogene“ Feststellung: „Nicht alle Nonnen arbeiten nebenberuflich als Stripperinnen.“

Sei’s drum. Ich will mich nicht streiten, auch wenn Dir sicherlich nicht entgangen ist, dass ich mich von manchen Deiner Äußerungen provoziert fühle. Jedenfalls empfinde ich es nach wie vor als lohnend, ab und zu in diesem Forum vorbeizuschauen. Mich interessiert, was Menschen an meiner Kirche kritisieren und was sie dazu bewogen hat, sie zu verlassen. Innerhalb meiner sehr begrenzten Möglichkeiten kann ich dann versuchen, meinen Beitrag dazu zu leisten, dass meine Glaubensgemeinschaft noch ein wenig toleranter und offener wird. Denn auch wenn

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de