Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 9. Mai 2009, um 7:27 Uhr
Betrifft: Pamukkale

>Und ähnliche Zustände herrschen wohl auch ich Pamukkale in der Türkei.<
Warst schon mal da? - Ich glaube nicht.
Da fließen kalkhaltige Thermalquellen, die ihr Wasser über einen Felsen ergießen, der durch die Kalkablagerungen weithin weiß leuchtet. Dieses Weiß hatte sich durch die Touristen, die überall durchlatschten und ihre Zigarettenkippen hinwarfen braun gefärbt. Erst seit man dort nur noch barfuß im Wasser herumlaufen darf und Rauchen verboten ist, ist der Felsen wieder weiß. Was willst du da mit Desinfektion?
Früher konnte man in dem ursprünglichen römischen Thermalbad umherschwimmen, aber weil die unter Wasser liegenden antiken Ruinenreste unter den Touristen litten, ist das Baden jetzt eingeschränkt.
Ein anderes Problem sind dort die Hotels, die ihre Thermalbäder mit dem Wasser dieser Quellen vom Berg speisen, wodurch für die eigentliche Attraktion nur wenig Wasser bleibt, weil es für die Hotels abgeleitet wird. Die Hygiene in den Hotels entspricht den Standards der dortigen 4-Sterne-Hotels. Man reagiert dort aber wegen der starken Konkurrenz sehr sensibel auf Reklamationen, und die Standards werden alljährlich angehoben, so dass die türkischen Hotels inzwischen z. B. spanische oder italienische Standards im Verhältnis zum Preis weit übertreffen.
Die Türken haben im Übrigen ein starkes Reinlichkeitsbedürfnis, vielleicht auch, weil es ein wasserreiches Land ist. Man geht dort in Badehäuser (Hamam) und lässt sich gründlich abschrubben - Männer und Frauen getrennt. Die Bauern dort sind sicher nicht schmutziger als unsere Almöis.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de