Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 24 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 19:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: abendrot
Datum: Donnerstag, den 7. Mai 2009, um 21:11 Uhr
Betrifft: tjaja...

> Wenn man medizinisch Begründen konnte, das man Kaffee trinkt wie z.B Zvoni, dann war das ok.

Das war dann aber schon eine eher liberale Gemeinde...;-)

> Unser Bischof war auch einem guten Tropfen nicht abgeneigt, wenn auch nicht in der Gemeinde. Seine Frau war dermaßen hysterisch, die aß schon keinen Bananen mehr die braune Stellen auf der Schale hatten weil da könnte ja Gährung und somit Alkohol entstanden sein.

echt ein Wahnsinn... das soll man kaum glauben...;-)

> Bei Kuchen wurde streng darauf geachtet ob Alkohol drin ist oder nicht. Was mich mal dazu veranlasst hat Omas Eierlikörkuchen zu machen, der auch Razt fatz weg war und komischer Weise hat keiner Probleme gehabt .....

lol... für diese Heimtücke wirst du wahrscheinlich in der Hölle schmoren...:-D

> Ich habe das in Utah beobachten können, Cola war da absolut kein Problem. Die haben sich mit Diet Coke und Diet Pepsi zugeschüttet ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren. Ich war da sowohl zu einer Missionarsabschiedsfeier als auch zu einer Hochzeit eingeladen, da gabe es Cola und auch Kaffee. Zwar entcoffeiniert, aber auch da ist ja wie im Alkoholfreien Bier immer noch ein Rest über.

Ja, das hat mich auch am Anfang gewundert, daß amerikanische Missionare da offenbar eine andere Auffassung als deutsche Mitglieder hatten, obwohl die es doch eigentlich "wissen mußten"...;-)

> Grundsätzlich ist das WdW ja nicht verkehrt, genau so wie das Schweinefleischverbot bei den Moslems. Aber gerade hier in Deutschland wird alles gerne übertrieben. Die wollen alle heiliger sein als alle Heiligen der Welt zusammen und merken gar nicht wie blöd sie eigentlich sind.

Ich finde solcherlei Vorschriften grundsätzlich problematisch, weil sie Unselbstständigkeit bei Menschen fördern, indem sie bevormunden. Da werden zwar irgendwelche mehr oder weniger stichhaltigen Begründungen bemüht, aber in der Sache richtig überzeugen kann sowas nicht wirklich, außer es steht eben die Autorität der jeweiligen Gottheit einer Religion dahinter, die der Gläubige bereits akzeptiert hat.

abendrot

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de