Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 38
zum Thema Mal ueber den Zaun geblickt...
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Donnerstag, den 20. Dezember 2001, um 7:13 Uhr
Betrifft: Formulierungsproblem

>überraschend das es doch tatsächlich einige Orte im Universum gibt die sich allen Gesetzen zu entziehen scheinen<

Tja, so toent es leider oft in den popularwissenschaftlichen Sendungen. Ich kenne diese Sendung.

Richtig muesste es naemlich heissen ’...die sich allen bisher bekannten Gesetzen...’.

Und es sind diejenigen Phaenomene gemeint, welche grosse Aehnlichkeit zum Zustand unmittelbar beim sogenannten Urknall, also der Singularitaet, haben. Das ist der Zustand wo jede Energieform, - also auch Materie -, Zeit, Raum und weitere Dimensionen Eins sind. Diesen Zustand zu beschreiben reichen auch die modernen Relativitaetstheorien und Quantenphysik nicht aus, obwohl es  Modelle gibt.

Der lange Weg zur Erkenntnis dieser Phaenomene ist der ebenso lange Weg zur Great-Unity-Theory (GUT), die die starke und schwache Kraft (wirkt nur im subatomaren Bereich), die elektromagnetische Kraft und die Gravidation unter einen Hut bringen soll. Dies ist fuer die Physiker ein sehr schwerer Weg. Und ich denke, man weiss dabei nicht einmal, ob es nicht noch weitere unbekannte Kraftfelder gibt und genau an diesem Punkt gebe ich den exotischen Feldtheorien eine langfristig reele Chance. Dazu gehoert durchaus die Theorie der morphogenetischen Felder, aber auch die ganze ganze Exotik der Vakuum- und/oder Nullpunktenergie...

>damit den allumfassenden Gesetzen der Physik aufzeigen das ise eben nicht allumfassend sind, so gesehen hat auch ein solcher Glaube seine Lücken<

Es behauptet kein ernsthafter Physiker, dass die physikalischen Kenntnisse zu irgend einer Zeit je allumfassend sein soll. Das widerspricht ganz einfach den heute gueltigen Regeln der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie.

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de