Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 7
zum Thema versteh gar nichts mehr!!!
Seite erstellt am 23.4.24 um 10:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Christian
Datum: Dienstag, den 18. Dezember 2001, um 8:49 Uhr
Betrifft: RHLT - Gottesdiensterlebnis

Vor einiger Zeit habe ich mir erlaubt, an einem Gottesdienst der RHLT teilzunehmen, die es meiner Stadt gibt. Ich hatte vorher nur das ehrwürdig wirkende  Haus von außen gesehen. Es war schon eine Ãœberwindung, dort hinzugehen, weil es ja auch ein weiterer Tabubruch war.

Im Vorraum stand ein Tisch mit den Heiligen Schriften, die Bibel in der Mitte. Darüber hing ein Bild des Kirtlandtempels (ich glaub jedenfalls nicht, daß es Nauvoo war). Die Gemeindeleiterin sprach mich an und erzählte mir, daß sie zur Zeit schwere Zeiten durchmachen. Der Nachwuchs blieb weg, die Alten starben. So gab es außer mir nur 5 Anwesende, was sehr depremierend wirkte. Die Aufmachung der Kapelle war sehr feierlich. Jedenfalls, was man sich unter einer Kirche vorstellt. Es gab sogar richtige Holzbänke, die recht spartanisch waren. Vorn war ein Holzkreuz. Zwischendurch gab es eine Kollekte.

Die Form des Gottesdienstes erinnerte mich dann aber doch an die HLT: Gebet- Lied - Ansprache - Lied - Ansprache usw. Inhaltlich war der Unterschied aber doch zu merken. Es gab keine radikalen Statements.

Letztenendes ging ich dort hin, um zu begreifen, wie die Tradition mit Joseph Smith, dem Buch Mormon usw. mit modernen protestantischen Ansichten verbunden werden kann. Die Antwort hatte ich trotzdem nicht erhalten.

Christian.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de