Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 5
zum Thema Gehirnwäsche möglich?
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 7. Dezember 2001, um 8:40 Uhr
Betrifft: drogenkrank...

>Leider ist so ein Verhalten für Mormonen sehr typisch.<

Nicht nur fuer Mormonen...

>Ich würde versuchen, den einen oder anderen Denkanstoß rüberzubringen, aber wenn man dabei auf ’taube Ohren’ stößt, ist es sehr schwer mehr auszurichten, und eine Freundschaft kann an Vorstößen gegen die Religion zerbrechen.<

Das Hauptproblem regionstraumatisierter Menschen ist, dass sie fuer rationale Argumente kaum zugaenglich sind.

Selbst dann wenn man auf ihrer emotionalen Ebene "mitreitet" und z.B. zum Ausdruck bringt, dass man gefuehlsmaessig zu anderer Ueberzeugung gelangt, so ist man schnell vom Teufel. Bringt also oft auch nichts.

Es hat irgendwie gewisse Aehnlichkeiten mit gewissen Geisteskrankheiten die u.a. auch mit Stoffwechselstoerungen (z.B. Dopaminueberschuss) zu tun haben: Die Kranken nehmen ihren Zustand eben nicht als Krankheit wahr.

Wenn jemand in die Abhaengigkeit einer Religion geraet, warum soll man diese Menschen nicht auch als Drogenkranke bezeichnen? Dies einfach mal zum Ueberlegen und vielleicht diskutieren...

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de