Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 34
zum Thema Das Buch Mormon
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Donnerstag, den 6. Dezember 2001, um 14:39 Uhr
Betrifft: Es ging nicht um die Kultur

>Nach unserem westlich rational gepraegten Empfindungsmustern hast Du voll Recht. Ich huete mich aber dies allzu leicht anzuwenden wenn es darum geht sich mit Kulturen aus voellig andern Wurzeln zu befassen. Distanziere ich mich da nicht von meiner eigenen Wurzel und beurteile andere Kulturen nach meinem Bewusstsein, muss ich mich sogleich hinterfragen, was mir das Recht gibt mein Weltbild als Gradmesser zu benutzen. Das heisst nicht, dass ich nicht rational mitdenke. Es heisst nur, dass ich mich zurueckhalte. Pflege ich diese Zureuckhaltung nicht, dann bin ich ein Missionar. Und gerade das will ich nie sein!

Dem kann ich zustimmen. Nur habe ich meine Ansicht nicht über eine Kultur abgegeben sondern die allgemeine Gültigkeit einer religiösen Sicht hinterfragt und auf ihre Logik hin überprüft. Dieses Recht steht jedem zu, denke ich. Mit einem gläubigen Hindu würde ich nicht in dieser Form diskutieren, denn jeder hat das Recht zu glauben was er will und dieses Recht will ich auch niemandem absprechen. Mit einer Einschränkung: Wenn derjenige fanatisch versucht mich zu seinem Glauben zu bekehren oder wenn er durch diesen Glauben anderen massenhaft Schaden zufügt.  

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de