Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 34
zum Thema Das Buch Mormon
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Donnerstag, den 6. Dezember 2001, um 5:57 Uhr
Betrifft: Zur Abwechslung mal etwas in anderem Kulturkreis schnuppern...:-)

Sub-Thema: Karma und Re-Inkarnation

>so muß er noch mal von vorn zu suchen beginnen- im nächsten leben selbstverständlich.<

Meinst Du an dieser Stelle Re-Inkarnation? Ich frage deshalb, weil diese Jenseitslehre nichts mit der des Mormonismus zu tun hat.

Uebrigens, auch wenn ich an das nicht glaube: Die Verbindung von Karma und Re-Inkarnation ist gar nicht so schlecht, weil wer sich nicht selbst moralisch anstrengt, muss als "Lohn" um sein belastetes Karma abzubauen widergeboren werden, was fuer Menschen des vedischen Kulturkreises (Hinduismus, Bhakti Yoga, etc.) als Last empfunden wird. Das nicht mehr Wiedergeborenwerdenmuessen und eingehen in das Hoechste Brahman ist das Ziel. So etwas wie einen erloesenden Christus gibt es nicht. Jeder Mensch belastet durch sein Sein sein Karma, je bewuster er aber lebt, um so weniger und um so weniger folgen weitere Re-Inkarnationen. Es liegt alleine an ihm, was aus ihm wird.

Viele Leute sagen, dass das so nicht stimmt, weil in der Bhagavad-Gita steht, dass Krsna sagte, dass man sich ihm hingeben (sankr.: Bhakti) solle um die Befreiung der schier endlosen Wiedergeburten zu erreichen. Das ist aber kein Erloeserprinzip. Es geht einzig darum, dass der Glaeubige sich meditativ in das Denken und Fuehlen in das einschwingt, das die eine Inkarnation des Brahman, eben Krsna, in der sogenannten Hindubibel Bhagavad-Gita, die er in der grossen Schlacht von Kuruksetra gesprochen haben soll, einschwingt. Eine Art Resonanz, wenn man es so nennen will.

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de