Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 5
zum Thema Unter den Tempeln Jerusalems
Seite erstellt am 26.4.24 um 0:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Morrigu
Datum: Mittwoch, den 5. Dezember 2001, um 12:43 Uhr
Betrifft: Merkmal der Freimaurerei

Elvira schrieb:

> Genau das dementieren die beiden Autoren (im Übrigen auch Freimaurer). Aber ich weiß eben nicht, wie seriös sie recherchiert haben.

Hallo Elvira,

wenn man sich näher mit der Freimaurerei und deren Mitgliedern befaßt stößt man immer wieder auf die Aussage, das des DIE Freimaurerei nicht gibt. So sind zum Beispiel die Rituale zwischen den Logen unterschiedlich, enthalten nur die selben Grundzüge. Und selbst innerhalb der einzelnen Logen wird jeweils nicht eine einheitliche Meinung vertreten (zu fast allen Themen). Wenn man einen Freimaurer fragt, was beispielsweise das maurerische Geheimnis (von dem so häufig zu lesen ist) sei, wird man von jedem eine andere Meinung hören. Da die Maurerei aber für sich das Recht in Anspruch nimmt, sich dogmenfrei zu nennen, ist es für die Maurer auch vollkommen ok, das jeder eine andere Ansicht zu den verschiedenen Theman hat. Deswegen wird in der Literatur über Freimaurerei auch jeweils nur die Meinung desjenigen wiedergegeben, der das Buch schreibt, und sie ist nicht allgemeingültig auf die gesamte Freimaurerei zu übertragen.

Wenn die Autoren des Dir vorliegenden Buches jetzt also der Ansicht sind, die maurerischen Rituale und Symbole würden vom Tempel Salomos stammen, so geben sie lediglich Ihre Meinung wieder, was auch immer diese verursacht haben mag. Der Großteil der Maurer sieht den Ursprung der verwendeten Symbole jedoch bei den Bauhütten.

Gruß,
Morrigu

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de