Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 84
zum Thema An wen/was glaubst du?
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Donnerstag, den 29. November 2001, um 5:48 Uhr
Betrifft: Pantheismus ist naeher beim Atheismus...

>Trotzdem, ich suche nicht nach "Gott", was immer man unter diesem Begriff auch verstehen mag, sondern nach Sinn.<

Ich auch nicht. Ich lasse das ganz einfach offen aber im sehr abstrakten pantheistischen Sinne. Verstehst Du was und wie ich das meine?

Du schreibst, Du suchst nach Sinn? Es wuerde mich interessieren, wie der Weg danach aussieht, wenn Du das so erklaeren kannst ohne Persoenliches von Dir zu geben, worueber Du nicht reden moechtest.

Ich habe gelernt, dass ich danach gar nicht suchen muss. Ich muss nur das praktisch umsetzen das ich kann und schon ist die Antwort da. Aber es kann sein, dass dies fuer manche zuwenig ist. Und wenn dem so ist, bin ich gerne bereit darueber zu lesen.

>Und gerade weil der Mensch noch lange nicht alles versteht, falls er das überhaupt jemals wird, ist da noch sehr viel offen.<

Der Mensch oder auch sonst eine intelligente Lebensform wird nie den Zustand erreichen wo er alles versteht. Die Unwissenheit wird stets groesser als das Wissen sein. Und so gesehen kann es wohl kaum irgendwelche (anthropomorphen) Goetter geben. Das schliesst sich aus.

Mich interessiert jetzt noch etwas persoenlich und ich bitte Dich ehrlich zu antworten:

Hast Du mein Artikel als belehrend und stoerend empfunden. Wenn ja, dann setze ich einen solchen Artikel, den ich ja nicht nur Dir schreibe, zukuenftig als neues Posting ins Forum. Dann zeigt es vielleicht besser, dass ich mich an die Allgemeinheit wende und damit eben auch an neue Leser.

Bitte gibt mir dazu Antwort, denn ich versuche mich in diesem Forum in Zukunft diplomatisch so geschickt wie moeglich zu verhalten. Ich sehe deren Notwendigkeit hier ein. Das ist nicht ueberall gleich und ich war es bis heute nicht gewohnt. Darum ging auch einiges hier in die Hosen. Mit solchen Antworten hilfst Du mir weiter.

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de