Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 84
zum Thema An wen/was glaubst du?
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 26. November 2001, um 18:08 Uhr
Betrifft: Die Entscheidung?

Mara schrieb:

> ... meine Elberfelder Konkordanz habe ich gerade ausgeliehen, sonst hätte ich unter dem Stichwort "Entscheidungsfreiheit" nachgeschlagen.

Mara, was soll es bringen in der Elberfelder Übersetzung bzw. Konkordanz unter dem Stichwort "Entscheidungsfreiheit" zu suchen? Nebenbei bemerkt, dort wirst Du nichts finden. Es wäre eh recht unerheblich wenn deutsche Übersetzungen der Bibel "Entscheidungsfreiheit" enthalten würden. Entscheidend ist was die Schriften in der jeweiligen Urschrift schreiben: Fehlanzeige! Manchmal ist es durchaus eine Hilfe im Internet (!!! ... wer hätte das geglaubt?) nachzuschauen, wenn man eine Druckexemplar nicht zur Hand hat. Beispiel: Man/frau suche in einer guten Suchmaschine, so z.B. www.google.de unter dem Stichwort "Elberfelder Bibel" und ... Bingo!!! ... gleich der erste Link (Stand 26.11.2001, 18:30 Uhr) zeigt (Auifwand keine 5 Sekunden, zumindest mit T-DSL Verbindung) "The Bible Gateway unter http://bible.gospelcom.net/bible?language=german mit deutscher Suchmaschine u.a. zur Elberfelder Übersetzung. Ergebnis: Niente. Wie auch bei anderen Übersetzungen. Logisch, wenn man7frau sich ein klein wenig mit christlicher Theologie, egal welcher Abart, auskennt. Aber das geht letztendlich an der eigentlichen Frage vorbei. Diese war, daß es im Mormonismus, weder in der offiziellen Lehre noch deren Originalschriften (englischsprachige Ausgaben) die Lehre, das Wort, noch den Grundsatz der Entscheidungsfreiheit gibt. Entgegen allen irrigen Meinungen von einer Großzahl, ich vermute der überwiegenden Mehrheit (noch), der Mitglieder der Kirche. Die lediglich Opfer des gestammelten Unsinns ihrer eigenen Redner und Publikationen sind bzw. waren. Insbesondere deutlich und verstärkt anzutreffen in Deutschland. Was erklärbar ist. Es zeigt jedoch so wunderbar auf wie viele Mormonen sich "frei entscheiden" eigenständig zu lesen, zu recherchieren, zu lernen, zu denken und zu handlen: Fast Niente. Nur finde ich es immer wieder höchst amüsant, daß ich als Nichtmormone, Mormonen ihre eigene Lehre erklären darf. Ohne die Gabe des Heiligen Geistes auf meiner Seite wohlgemerkt!

An dieser Stelle eine Frage an Dich: Mich würde schon interessieren wie alt Du bist und wie lange Du Mitglied bist. Auch in welcher Region Du lebst, damit meine ich nicht unbedingt die Stadt, Bundesland würde mir schon reichen. Ich frage u.a. deshalb, weil Deine Wissenslücken betreffs der HLT-Lehre schon frappierend, jedoch nicht überraschend sind. Di fällst damit nicht unbedingt aus der Rolle, weder hier, im Forum. unter den Mormonen die gelegentlich "einen zum Besten geben," oder den Mormonen die ich sonst so erlebe.

>Ãœbrigens, gibt es auch eine Konkordanz zum Buch Mormon?

Nicht offiziell in deutscher Sprache zum Verkauf. Im Internet wieder auffindbar, siehe Suchmaschine z.B. unter "Buch Mormon" (so schwer ist es wirklich nicht), und ... Heureka !!! ... gleich der 5. Link offenbart ein Buch Mormon inkl. Suchefunktion (Aufwand ca. 60 Sekunden, siehe unter http://www.hlt-schriften.de/index_suche.htm). Die Suche nach "Entscheidungsfreiheit" dürfte vier Fundstellen aufzeigen. Keine im Buch Mormon, drei in Lehre und Bündnisse und einer in der Köstlichen Perle. Was jedoch unerheblich ist, denn es handelt sich hier um deutsche Übersetzungen. Da eine Übersetzung niemals besser sein kann, wie das Original, können nur die HLT Originale herangezogen werden. Vergleicht man nun z.B. obige Stellen mittels einer englischsprachigen Konkordanz, Index etc. (ob in Papierform oder wieder per Internet, z.B. wieder per Suchmaschine, Aufwand Sekunden, findet man (die Suche kannst Du jetzt mal selbst starten, in allen drei obigen Büchern, Aufwand wieder unter 60 Sekunden), daß im Original, besser, der englischsprachigen Ausgabe, denn das Buch Mormon ist ja selbst, sofern man daran glaubt (lies mormonisch: "weiß, also ein Zeugnis hat"), eine Übersetzung, auch in Lehre und Bündnisse etc. keine Entsprechung für "Entscheidungsfreiheit." Denn es gibt sie nicht, die "free agency." So einfach.

Wobei, nebenbei bemerkt, amüsant ist es schon, wenn man liest,  daß selbst in den redigierten, beaufsichtigten und vorher genau festgelegten Generalkonferenzansprachen die englischsprachigen "Generalautoritäten so langsam, gaaaaaaaanz laaaaaangsam begreifen und nicht mehr von "free agency" reden, sondern "agency" oder "moral agency." Die deutschen Ãœbersetzer jedoch gehalten sind (noch) mit "Entscheidungsfreiheit" übersetzen. Vielleicht sollte ich mal einen Brief an die Ãœbersetzungsabtl. in Salt Lake City und an die erste Präsidentschaft schreiben ... Hmmmmmm ...;-)

Jedenfalls, so versucht der Präsident der Zwölf (12 Apostel, und damit potentieller Kandidat "Präsident, Prophet, Sehen und Offenbarer der Kirche zu werden), Boyd K. Packer seit Jahren den Heiligen diesen ach so einfachen Tatbestand begreiflich zu machen (ob er sich manchmal wie Don Quichote vorkommt? Oder eher Sanch Pansa?):

Packer, erklärte z.B. auf einem Seminar für Regional Repräsentanten, und diese "belehren" und führen immerhin z.B. die Pfähle der Kirche,  am 30 März 1990, daß "the term ’free agency’" nicht in den "Offenbarungen" gefunden werden kann, sondern der Beigriff "moral agency". (Sunstone 14:5/27 Okt. 1990).

Weiterhin Sunstone 16:2/68 (Aug 1992): "Now, free agency is quietly disappearing from official Church parlance. Recently, several Church spokespersons and knowledgeable Church Office Building insiders have corrected the use of free agency to moral agency, although Church magazine editors just use agency, deleting free because it is redundant ... Apostle Boyd K. Packer noted in a 1990 address: "The agency the Lord has given us is not ’free’ agency. The term ’free’ agency is not
found in the revelations. It is moral agency. The Lord has given us freedom of choice: ’That every man may act in doctrine and principle pertaining to futurity, according to the moral agency which I have given unto him... " (D&C 101:78, emphasis in his address).)"

Lehre ist also "moralische Freiheit." Nicht Entscheidungsfreiheit.

>Da Mormonen behaupten, ihr Buch würde nicht im Widerspruch zur Bibel sein, muss also die Entscheidungsfreiheit nicht explizit im Buch Mormon auftauchen, es reicht, wenn es in der Bibel vorkommt.

Kommt es aber nicht. Wobei das Argument nicht stichhaltig und unlogisch ist.

>Der Sündenfall ist übrigens auch in Alma 12,22 beschrieben: "Adam fiel, weil er von der verbotenen Frucht nahm".

Sorry, Mara, lies erneut. Da ist keine Rede vom "Sündenfall", sondern vom Fall bzw. "fiel." In der mormonischen Lehre big, big Unterschied. Deshalb u.a. meine Frage wie alt Du bist, oder wie lange HLT. denn das sind eigentlich basics für einen Mormonen. Mormonische Lehre redet, bzw. schreibt eindeutig davon, daß Adam und Eva "gefallen" sind, bzw. "übertreten haben," nicht (!) gesündigt. Durch Adam und Eva, nach HLT Lehre kam sehr wohl die "Sünde auf die Erde." ES gibt jedoch ausdrücklich keinen "Sündenfall", und daher auch keine "Erbsünde" o.ä. die wird z.B., sogar als "Irrlehre der Christentums" betrachtet. Dies wäre ja auch ein Widerspruch zum sog. 2. Glaubensartikel:

"Wir glauben, daß der Mensch für seine eigenen Sünden bestraft werden wird und nicht für die Übertretung Adams."

>Im übrigen spielt es für mich keine Rolle, ob die Schöpfungsgeschichte mit Adam und Eva tatsächlich stattgefunden hat, oder nur eine Metapher ist, ebenso wie es für mich keine Rolle spielt, ob man nun die Bibel in den Höhlen von Qumran gefunden hat und damit ihre Authentizität bewiesen hat, ebenso wenig spielt für mich eine Rolle, ob es die goldenen Platten nun gibt/gab oder nicht,

Wobei Deine Antwort an den Mormonen mit der unsinnigen Frage wegen Qumran und goldenen Platten, schon interessieren würde.

>denn wie heisst es so schön: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Und ich sehe, dass die Früchte der Religion, so z.B. Nächstenliebe, Demut, etc. so schlecht nicht sind.

Der Religion, oder dieser Religion (also Mormonismus)? Wobei, solche Früchte findet man auch außerhalb des Mormonismus, auch außerhalb organisierter Religion. Wichtig wäre die "Früchte" vorab zu definieren und dann die Fragge zusätzlich zu stellen, ob die "Religion", System, Gruppierung etc., die am meisten Früchte aufzeigen kann, wohl dann auch die "wahrste" Religion ist. Wäre dem nicht so ... was würde es dann beweisen? Nichts. Wobei, wenn wir schon bei den Früchten bleiben, kann ich z.B. einen Katholiken verstehen, der folgende Denke aufzeigt (ein wenig ausgelöst und recht passend zu Deiner Bemerkung, da meine Frau und ich gestern ein Theaterstück von Esther Vilar, "Die amerikanische Päpstin" geniessen konnten. Das Denken äußerst anregend):

KK: Papst wird von Attentäter schwer verletzt, sucht diesen persönlich auf, und vergibt ihm

JS: Wird "verfolgt" und verflucht seine "Verfolger." Seine Nachfolger leisten einen Eid die Täter zu verfolgen und umzubringen.

KK: KK-Mitglieder begehen ist u.a. verantwortlich für viele Tötungen etc. Papst entschuldigt sich dafür vor nicht langer Zeit, bittet um Vergebung für die Kirche!

HLT: HLT-Mitgleider begehen kaltblütigen Mord an Auswanderren (Mountain Meadows Massaker). Eine offizielle Entschuldigung hat bis zum heutigen Tage stattgefunden.

Wer hat nun mir Früchte? Meine Antwort an den katholischen Nachbarn: "Freund, Du bist nicht ferne von der Wahrheit!"

>Es kommt eben drauf an, was man draus macht, siehe Entscheidungsfreiheit.

Siehe oben.

>Ich versuche, mich nicht von dem Drumherum ablenken zu lassen, sondern die Kernaussage zu verstehen. Wenn mich ein kleines Kind fragt, warum es beim Gewitter donnert, und ich ihm sage, weil die Wolken aneinander stossen, so ist das Kind damit zufrieden - auch wenn mich so manch einer der Lüge bezichtigen würde. Uns beiden wäre es egal - so what?!

Eben, so what? Das Kind wird später sehr wahrscheinlich Deinem Beispiel folgen. Sinnvoller wäre es, eine kindgerechte, phantasievolle Antwort, die physikalische Gesetze und Grundsätze berücksichtigt, zu geben. Diese sogar sich mit dem Kind zu "erarbeiten." So wird Kreativität, unabhängiges, auf wahren Grundsätzen ruhendes Denken und Handeln gefördert und Integrität von Kindesbeinen an gefördert und vorgelebt. Der Lüge, zumindest nicht in diesem Punkt, würde ich Dich nicht "bezichtigen." Der Phantasielosigkeit, Oberflächligkeit und Kurzsichtigkeit evtl. schon eher.

>Was meine Unhöflichkeit anbelangt: Verzeihung, war keine Absicht. So bin ich nun mal. Ich meinte und meine es nicht böse. Wem ich zu unhöflich bin, dem biete ich an, ihm in Zukunft aus dem Wege zu gehen, soweit sich das machen lässt. Nichts für ungut.

Fast Ditto.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de