Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 84
zum Thema An wen/was glaubst du?
Seite erstellt am 18.4.24 um 19:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 25. November 2001, um 18:28 Uhr
Betrifft: Wer sagt denn das?

>Was verstehst du unter Antworten?

Einfach nur Antworten auf einfache Fragen. Was verstehst du darunter? Ausweichen, mit viel Polemik?

>Etwa nur das, was du hören möchtest?

Ganz und gar nicht! Obwohl es manchmal vorkommt. Aber immer, das wäre schon etwas langweilig.;-)

>Für manche ist die Bibel und das Buch Mormon voller Antworten, für manche eben nicht. So einfach ist das.

Mag sein, aber wir sprachen nicht ganz allgemein von der Bibel und dem BM. Es gab ein paar ganz einfache Fragen, auf die es ein paar einfache Antworten geben müsste, wenn man antworten könnte ...

>Nicht immer nur an der Antwort der anderen zweifeln, sondern auch an den eigenen Ohren, bzw. am eigenen Verständnis oder am eigenen Willen zum Verständnis.

Wie kann man an etwas zweifeln, das nicht vorhanden ist? An mir selbst und meinem Verständnis der Dinge zweifel ich immer wieder, denn nur das bringt Fortschritt. Alles hinterfragen, was einem begegnet heisst der Zaubersatz.;-)

>Und manches muss man sich auch selbst erarbeiten.

Nicht manchmal. Immer! Die Antworten anderer zu übernehmen ist bestimmt nicht der richtige Weg.

>Man kann niemanden in das Paradies zwingen.
Sofern es existiert.

>Verlange das bitte nicht von mir.

Wo bitte habe ich das verlangt?

>Wenn dir meine Antworten nicht als zwingend erscheinen - es gibt einen schönen Spruch: Der Finger zeigt zum Mond, sehen musst du ihn selbst.

Ja, ja, all diese netten Mormonensprüche.;-) Ich kenne sie auswendig. Wie wär´s mal zur Abwechslung mit eigenen Gedanken und Antworten?

>Und zu manchem habe ich tatsächlich keine Antworten, nur Fragen. Ich hoffe, auch dass kannst du tolerieren.

Selbstverständlich kann ich das. Wer hat schon auf alles Antworten? Doch wenn man überhaupt keine hat, dann ist das bedenklich.;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de