Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 84
zum Thema An wen/was glaubst du?
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 25. November 2001, um 16:13 Uhr
Betrifft: wenn schon, dann: Leben ist Lernen

>Bei allem Respekt, aber ich fand bisher noch keinen substantiellen Grund, der de facto beweißt, daß die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nach Christus Lehre abzulehnen ist. Mich interessiert vor allem die Lehre,

Und du bist sicher, dass du die Lehre kennst? Ich meine nicht die "Light-Version", die die Missionare verbreiten.

>Menschen sind fehlerhaft und sündig, sonst hätte Christus nicht für uns sterben brauchen. Darum kann kein Mensch (also auch kein Mormone) z.B. die Zehn Gebote Gottes 100%-ig halten.

Beim letzten Satz stimme ich dir zu, zum ersten kann ich nicht viel sagen, da ich nicht daran glaube, dass Christus für uns gestorben ist.

>Jedoch kann (und sollte man wohl auch) ein 100%-iges Bemühen an den Tag legen. Es erscheint mir überaus plausibel, daß das Leben auf Erden eine Prüfung sein soll.

Zumindest ist der Mensch darauf "programmiert" zu lernen. Ob das jetzt nur dazu gut ist, seine Art zu erhalten, zu überleben. oder noch für etwas anderes, wissen wir noch nicht.

>Davon spricht selbst die medizinische Todesforschung - man beachte Prof.Dr.R.Moody, "Leben nach dem Tod" oder Hawkings Erkenntnis, daß es wahrscheinlich weitere Dimensionen gibt und diese "Gut und Böse" beinhalteten.

Apropos medizinische Todesforschung. Wenn du sie verfolgt hast, müsstest du aber auch wissen, dass alle, die so ein Nah-Todeserlebnis hatten, die Erfahrung gemacht haben, dass ein bestimmter Glaube, auch der christliche Glaube insgesamt, nicht von Bedeutung ist. Und schon gar nicht das Einhalten gewisser Gebote und Regeln.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de