Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 84
zum Thema An wen/was glaubst du?
Seite erstellt am 19.4.24 um 5:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Sonntag, den 25. November 2001, um 14:14 Uhr
Betrifft: Hausaufgaben gemacht?

Mara schrieb:

>Mormonische, offizielle, Theologie kennt keine "Entscheidungsfreiheit."

>Wow, dass ist harter Tobak. Auf welche Generalautorität berufst du dich da?

Mara, nochmal, hier meine Worte: "Wobei die deutschen HLT es umso schwerer haben, weil in ihrer deutschen Übersetzung davon tatsächlich die Rede ist, jedoch nicht im englischen Original. Damit kann man jede Diskussion über "Entscheidungsfreiheit", jedenfalls jede ernsthafte, zu den Akten legen. Mormonische, offizielle, Theologie kennt keine "Entscheidungsfreiheit."

Es wäre schön wenn Du Deine Hausaufgaben machen würdest, die "Autorität" mit der sich belegen läßt, daß es im Mormonismus keine (!!!) sog. "Entscheidungsfreiheit" gibt sind die sog. "Heiligen Schriften" der Mormonen, nochmal, im "Original". Dort wirst Du nirgends eine "free agency" (Entscheidungsfreiheit) finden. Und auf genau diese Tatsache kann sich z.B. auch eine "Autorität" berufen. Nun überprüf das für Dich selbst, wozu noch nicht einmal Grundkenntnisse der englischen Sprache nötig sind, lediglich die Fertigkeit Lesen zu können.

Auch wäre es nett und integer, wenn Du an eine ernsthafte Diskussion und/oder Dialog interessiert bist, auf Fragen eingehen würdest, wo Du selbst viele stellst und damit auch Deinen Einstieg gemacht hast. Ist evtl. auch lediglich eine Frage der Höflichkeit.

Die Fragen waren z.B.:

"Welchem "Sündenfall?" Bist Du Katholiken, oder was? Der Mormonismus lehrt keinen "Sündenfall." Über was reden wir hier nun? Mormonische Theologie kennt keinen "Sündenfall."

oder

"Du glaubst ernsthaft, daß es einen realen Adam bzw. Eva gegeben hat?
 
>Ich dachte, die Entscheidungsfreiheit sei einer der Grundpfeiler jeglicher Religion, jeglicher Ethiklehre.

Ist sie nicht. Ob Du es "denkst", ist unerheblich. Die Fakten sind entscheidend.

>Wie bitte soll ich da für mein Verhalten verantwortlich sein, wenn ich keine Entscheidungsfreiheit habe?

Nochmal: Du solltest erst klären, sofern Du diesen angeblich mormonischen Glauben (der Entscheidungsfreiheit) selbst glaubst, ob es ein wirklicher Bestandteil HLT-Glaubens ist, offiziellen. Nicht weil Du oder etliche andere Mormonen es evtl. auch nur "denken." Erst dann stellt sich die Frage:

> ... soll ich da für mein Verhalten verantwortlich sein, wenn ich keine Entscheidungsfreiheit habe? Wieso gibt es dann überhaupt Paradies und Hölle? Warum sind wir dann überhaupt auf der Erde?

Glaubst Du an ein "Paradies" bzw. "Hölle"?

Im zweiten Schritt bin ich dann gern bereit Dir ein Musterbeispiel einer Generalautorität aufzuzeigen, der eindeutig die falsche Lehre der sog. Entscheidungsfreiheit" aufzeigt und belegt.

Aber vorher ein bisserl Ernsthaftigkeit und Hausaufgabenerledigung.

Cheers, James


zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de