Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 3
zum Thema Jesus kommt nicht vor
Seite erstellt am 19.4.24 um 16:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 19. November 2001, um 15:06 Uhr
Betrifft: Das Christentum

James schrieb:

>Der Kernsatz als solcher:

>"There is no mention of Christ in the documents at all..." (dt. "Christus wird in den Dokumenten nirgends erwähnt").

und weiter ...

>Sie decken einen Zeitraum, Enstehungszeitraum von 250 v.u.Z. (v.C.) bis 67 n.u.Z.. Beschreiben u.a. eine florierende "Sekte" die in "Konkurrenz" zu den damaligen "Sadduzäern, Pharisäern" etc. standen. Heißt: Sie beleuchten, entstammen einer Zeit kurz vor, während und nach dem Wirken des sog. Jesus Christus. Strotzen vor religiösen Bezügen, Kommentaren etc., also ein tatsächlicher Zeitzeuge und erwähnen das Wirken "Christi" mit keiner Zeile. Er existiert schlicht nicht. Anders ausgedrückt: Jesus von Nazareth, mit wirklichem Namen Jeschua ben Joseph, war lediglich einer von vielen Messiasen ... nur einer, der Karriere gemacht hat ... und wenn es post mortem war.

Leider macht er diese Karriere schon seit rund 2000 Jahren - zwar ganz gegen seinen Willen, doch ein Toter kann sich nicht mehr wehren - weshalb diese Karriere wahrscheinlich noch einige Jahrzehnte, vielleicht Jahrhunderte andauern wird. Bis die Menschen ganz allgemein so vernünftig werden, diesen Irrtum zu begreifen.

Das wird dann das Ende vom Christentum sein. Nur die Kinder werden noch in der Schule lernen müssen, dass dieser Glaube ziemlich lange aktiv ausgeübt wurde. Vielleicht werden auch einige Studenten in ihren Diplomarbeiten darüber resümieren und philosophieren. Und das war´s dann ... Doch, so wie ich die Menschen kenne, befürchte ich sehr, dass dann andere Religionen das Christentum "würdevoll" vertreten werden. Zwar mit anderen
Vorzeichen, aber dem gleichen Unsinn.

Sorry an die Christen in diesem Forum, aber das musste ich jetzt einfach auch mal loswerden. Wobei ich zugeben muss, dass das Christentum zur Zeit im allgemeinen eher zu den gemäßigten
Religionen  gezählt werden kann. Ausgenommen davon sind die extrem radikalen Absplitterungen, die sich für das wiederhergestellte Urchristentum halten, wie die HLT, die ZJ und die NAK und einige andere ... und die RKK, die sich immer noch viel zu viel in staatliche Angelegenheiten mischt. Doch an letzterem sind die katholisch geprägten Staaten selbst schuld. Es wird Zeit, dass die Politiker dieser Länder sich religiöse Einmischung verbieten! Diese Religion besitzt noch viel zu viel politische Macht!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de