Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 23
zum Thema Wo kommt Gott her?
Seite erstellt am 28.3.24 um 14:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Montag, den 19. November 2001, um 4:12 Uhr
Betrifft: Armeen, Päpste und Navies

Christian schrieb:

>In der Auslegeung der Bibel sind Mormonen meist mehr am Christentum der vergangenen Jahrhundterte dran als die heutigen großen Kirchen, die sich die Bibelkritik zu eigen gemacht und damit ihren Glauben ausgehöhlt haben. Deshalb finde ich es albern, wenn sie die Mormonen nicht als Christen sehen. ... Ich finde den Glauben der Mormonen albern, aber das Argument, daß jemand den falschen Glauben hat (und man selbst den richtigen) ist genauso albern.

Wunderbar und amüsant ist es natürlich auch dann, wenn man beobachten kann, oder sogar Gelegenheit hatte es selbst mitzuerleben, wie die Mormonen ihre Lehren der jeweiligen Zeit anpaßten, sich sogar nicht davor scheuten, ihre "offenbarten" Tempelrituale und Lehren" zu verändern.

So wurde vor etwas mehr wie 10 Jahren der "christliche Prediger" im Tempelendowment "entschärft" (leider, war er doch mit der amüsanteste Part in der ganzen Show, wer ihn noch kennt, erinnert sich mit Wehmut an sein erfrischendes "Eine schöne Gemeinde" bei seinem Auftritt im "Garten Eden", wo er, selbstverständlich als bezahlter und "ausgebildeter" Handlanger des Teufels (Luzifer) auftritt) in seiner Breitseite auf das althergebrachte Christentum (aus Sicht des Mormonismus).

In der aktuellen Kinoshow ist er kein bezahlter Handlanger mehr und Satan kauft sich auch keine "Armeen, Päpste und Flotten". Schade, der Auftritt war immer sehr unterhaltsam und dramatisch. Die jungen Tempelgänger kennen und erleben es nicht mehr, glauben natürlich in ihrer unbefleckten Naivität, sie würden das "althergebrachte und offenbarte" Endowmentritual erleben, welches das "wahre Endowment" ist, unverändert seit den Tagen Adams. Pustekuchen.

Der große Tag wird kommen, wenn sie sang und klanglos, nee, wahrscheinlich sogar unter Anstimmung ihre "Wir danken die Herr für Propheten", selbst ihre "Grundlage" ihres Glaubens, die sog. "Joseph Smith Lebensgeschichte", insbesondere natürlich Vers 19 ("...sie seien alle im Irrtum ... ihre sämtlichen Glaubensbekenntnisse seien ... ein Greuel ... Glaubensbekenner seien alle verderbt ...") verändern und damit verleugnen werden, sie endgültig "mainstream" werden.

"Well, we shall see ..." ... ebenfalls aus dem "Endowment" zitiert.

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de