Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 23
zum Thema Wo kommt Gott her?
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Christian
Datum: Sonntag, den 18. November 2001, um 22:21 Uhr
Betrifft: mormonische Weltanschauung

Für den persönlichen Glauben eines Mormonen spielt der "Planet" Kolob tatsächliche keine große Rolle. Außerdem heißt es, daß Kolob in der Nähe von Gott ist, nicht daß Gott von diesem Planet kommt. Letztenendes besitzt auch bei den Mormonen jeder sein eigenes Gottesbild, wenn es auch Aussagen von Kirchenführern gibt, die einen anderen als den christlichen Gott darstellen. Gott ist ein erhöhter Mensch und macht immerzu Fortschritt. Im Grunde ist er relativiert und nicht mehr absolut.

Na und? Über den christlichen Gott kann man sich auch lustig machen, was in der mormonischen Tempelzeremonie auch getan wurde. Wenn ich das richtig verstehe, sind Gott, Jesus und der Hl Geist die gleiche Person. Ist Gott nach der aktuellen evangelischen Theologie noch als Person definiert? Wer kann mir das übrigens mal richtig erklären?

Es ist natürlich leicht, sich als aufgekärter Mensch über den Glauben anderer lustig zu machen. Letztenendes haben aber "aufgeklärte" Christen sich weit vom ursprünglichen Christentum entfernt, was fundamentalistischen Gruppen Raum gibt. In der Auslegeung der Bibel sind Mormonen meist mehr am Christentum der vergangenen Jahrhundterte dran als die heutigen großen Kirchen, die sich die Bibelkritik zu eigen gemacht und damit ihren Glauben ausgehöhlt haben. Deshalb finde ich es albern, wenn sie die Mormonen nicht als Christen sehen.

Als entscheidendes Kriterium wird wahrscheinlich das Nicaeische Glaubensbekenntnis gesehen, daß die Mormonen nicht teilen. Alle, die nicht daran glaubten (z.B. die Arianer), wurden plattgemacht. Eine super Grundlage für ein Glaubensbekenntnis.

Ich finde den Glauben der Mormonen albern, aber das Argument, daß jemand den falschen Glauben hat (und man selbst den richtigen) ist genauso albern.

Christian.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de