Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 3
zum Thema Nichtmitglieder? Ein Tempelpräsident ignoriert die Konferenzworte Elder Ballards
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 16. November 2001, um 15:13 Uhr
Betrifft: Nicht nur die LDS!

>So lange Mormonen die "Wir-sind-besser-als-andere-Einstellung" pflegen,<

Ich kenne gleich in unserer Nachbarschaft fromme RKK-Katholiken, die sind ebenso! Aber wen wunderts, schliesslich sind es ebenso die einzigen welche einen einzig wahren und direkten Link zum Herrgott haben...

Der relevanteste Unterschied zwischen LDS und RKK liegt vermutlich in der Epoche. Die LDS ist heute so sektiererisch wie es frueher die RKK, ich meine den Vatikan, war. Heute ist die RKK weitgehend saekularisiert. Dies hat die "Schaerfe" des Systems soweit reduziert, dass das Sektenhafte sich nur noch wenig auswirkt.

Es ist aber erst ein paar Jahre her, als der oberschleimige Papst den unterschleimigen Bischof Haas ins Churer Bistum durch’s Hintertuerchen reinbuggsierte, der die Bevoelkerung und sogar mit Recht den Staat derart erboste, dass dann ganz sanft und ehrenvoll diplomatisch dieser Haas ins RKK-hoechstheilige Fuerstentum Lichtenstein abgeschoben, aeh befoerdert wurde.

Wenn ich diesen Haas nur schon vor mir sehe, kommt mir gleich wieder die Galle hoch. Ich denke, dass so etwas hier durchaus auch gesagt werden sollte, weil das eine schonungslose selbsterfahrene Tatsache ist! Trotzdem sorry, fuer diese fuer manche straefliche Abweichung des Thema.;-)

>Menschen mit einer solchen Einstellung werden immer eine Gesellschaft innerhalb einer Gesellschaft sein, ein Staat im Staat.<

Das Schlimme dabei ist wenn es zwischen einer solchen Sekte und dem Staat einen Filz gibt. Darum bin ich auch generell und konsequent fuer die Trennung von Kirche und Staat. Religion ist reine Privatsache, - ein Hobby wenn man so will.

Damit mich hier die Exmos richtig verstehen, ich verteidige die LDS mit meinem Posting keineswegs. Ich will nur zeigen, dass etablierte Syteme im Prinzip kein Haar besser sind. Man gebe dem Vatikan die fruehere Macht zurueck und die "Eiszeit" kommt recht schnell zurueck.

Warum wohl hat vor einer Einladung des Papstes beim russischen Patriarchen diesen den Papst sogleich noch vor dem "Staatsakt" wieder hinausgeschmissen? Weil der Patriarch nachgewiesen hatte, dass der Papst mit seiner Kohorte in Russland subversiv taetig war oder vermutlich eher noch immer ist.

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de