Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 7
zum Thema LDS-Kreationismus und die lieben Saurier in Utah...
Seite erstellt am 28.3.24 um 17:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Freitag, den 16. November 2001, um 12:04 Uhr
Betrifft: Ein paar Antworten...

Ich habe Deine Antwort interessiert gelesen. Antworten/Fragen habe ich aber augenblicklich nur wenig...

>Fakt ist, daß HLT Biologen mittlerweile (derzeit) an der YBU die Evolutionstheorie in ihren Vorlesungen, Seminaren "vorstellen" etc.<

Vorstellen heisst, man kann sagen "es werde gesagt" und damit ist der HLT-Prof aus dem Schneider. Ich sehe, ich kann bei den Mo noch einiges an windiger Diplomatie lernen. Man kann nie wissen wozu man das brauchen kann.:-)

>So hatte z.B. der spätere Kirchenpräsident David O. McKay durchaus privat die Meinung, absehbar z.B. aus privater Korrespondenz, daß die Erde eben nicht an 6 "Tagen" erschaffen wurde, eher eine alte Welt ist etc.>

Wenn es heissen wuerde: 1 Tag des Herrn waeren 1 Milliarde Erdejahre (und nicht 1000), gaebe zeitlich keinen Widerspruch.

Waere ich bloss dieser Joe Smith gewesen. Ich haett’s bestimmt besser gemacht. Kann mir jemand eine Zeitmaschine leihen?:-)

>besser, reden, z.B. ein anti-evolutionäres Statement abgeben, in aller ihrer Pracht, Amt und Würden.<

Aha, ich muss mich also besser anziehen bevor etwas vermittle. Schon wieder etwas gelernt.:-)

>A simple bacteria is far more complicated than anything that man has ever build. If I could trace my genealogy to a simple protoplasm I would marvel and be filled by awe, but it would not affect my reverence for God. We are his creation and no matter how he did it, He did a great job.<

Hier zeigt sich eben auch das Problem, dass wir nur zeitlinear und in einem kleinen Zeitfenster denken/empfinden koennen. Im Prinzip sind uns nicht einmal 1000 Jahre vorstellbar. 1 Mia. liegt schon gar nicht drin. Wenn man solchen Leuten erklaert, dass der grosse Job eine enorm lange Zeit brauchte und dass nichtlineare Prozesse (Attraktoren) die Weichen in der Evolution stellten, sind die meisten restlos ueberfordert. Auch keine Sektenheinis hoerte ich schon oft sagen: "Wie kann diese Vielfalt der Welt bloss moeglich sein, wenn es nicht einen Schoepfer gaebe?!" Ich denke, dass vielmehr in dieser Hinsicht in der Schulbildung getan werden muesste.

Gruss
       Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de