Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 40
zum Thema Norwegens Fischereiminister war Freimaurer und Mormone ...
Seite erstellt am 16.4.24 um 22:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 14. November 2001, um 23:23 Uhr
Betrifft: Der Gott des AT

Thomas schrieb u.a.:

>Es geht mir jetzt einzig um die Frage, ob die LDS-Praesidentschaft auf Grund ihrer Doktrin sagt, dass *ihr* Gott-Vater in *ihrem* Glaubensverstaendnis die menschenverachtende Sintflut verschuldet hat.

Nein, tut sie nicht. Wobei, es ist wieder doppeldeutig wie so manches im Mormonismus, Frage ist wer "Gott-Vater" ist. HLT-Doktrin (man sollte sagen, derzeit gültige, denn sie war es nicht immer) ist, daß Jesus Christus (!!!) der Gott des Alten Testamentes war/ist (!!!). Anders ausgedrückt: "Jehova," dem Gott "Israels". Wer natürlich Grundlagen, wirklich nur Grundlagen, der hebräischen Sprache kennt, ich rede garnicht von "beherrschen", und schätze Dich so ein, daß Dir dies bekannt ist, weiß wie absurd dies ist. Wenn man eben weiß das "Jehova" eine Verballhornung des Yahweh etc. ist. Jeder der heutzutage den Gott des alten Testaments als "Jehova" nennt, zeigt seine eingene Ignoranz. Interessamt in diesem Zusammenhang natürlich, daß laut Joseph Smith "Übersetzung" der Gott des AT, der "Gott Abrahams" sich diesem als "Jehova" vorstellt ("ich bin der Herr, dein Gott ... Mein Name ist Jehova." (Abraham 2:7,8). Oder sich "Christus" gegenüber Joseph Smith und Oliver Cowdery in einer Vision ebenfalls als "Jehova" vorstellt bzw. so beschrieben wird (LuB 110:1-10).

Damals natürlich halbwegs noch gültiger und abgekupferter Theologie in den USA entsprechend, heute nur noch ein Gähnen oder Kopfschütteln erhaschend.

Anders ausgedrückt: Im Mormonismus ist Christus der Ersäufer, in seiner Rolle und "Berufung" als "Jehova." Tempelgängern wird auch in sog. "Endowment auch sehr deutlich erklärt, daß Jehova = Christus ist, der im Auftrag Gott-Elohims (dem eigentlichen "Vater") mit Michael (der sich später wieder auf der Erde als "Adam" tummelt, unsere herrliche und schöne Erde erschafft. Deswegen muß ich immer grinsen, wenn insbesonder Mormonen vom friedliebenden "Jesus" fasseln und es immer wieder schaffen, dessen Rolle (entsprechend ihrer eigenen Theologie) im AT (wir wollen ja nicht all die anderen Schlachtfeste ganzer Völker, Gruppen oder einzelner Menscher vergessen) irgendwie stets schaffen zu vergessen, zu verdrängen, zu rationalisieren oder ... schlicht wisssen (von der Sorte trollen sich gelegentlich welche hier im Forum). Angeblich.

Grüße

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de