Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 12
zum Thema Acht Mormonische Mythen
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rene Krywult
Datum: Donnerstag, den 16. November 2000, um 13:07 Uhr
Betrifft: MRM legt falsches Zeugnis ab

Acht Mormonische Mythen

Angaben aus dem "Mormonism Research Ministry" übertragen.

Die Mormonen machen sich lächerlich und es zeigt ihre Unehrlichkeit, weil sie die folgenden Mythen verbreiten.
 
>>>>
MYTHOS Nr. 1: Die Kirche der Mormonen sei die am schnellsten wachsende Kirche dieser Welt.
  Das Wachstum der Anzahl der Anhänger des Katholizismus und des Islams sind viel grösser .Allein die Zunahme  ihrer Anhänger, wird bereits allein durch ihre Geburtsraten übertroffen
<<<<

Birnen und Äpfel! Schon klar: Die römisch-katholische Kirche bekommt in absoluten Zahlen jährlich mehr Mitglieder durch Geburt, als die Kirche Jesu Christi durch Geburt und Erwachsenentaufe.

Andererseits geht es hier um die Wachstumsrate. Diese wird in Prozent ausgedrückt. Und hier liegt die Kirche Jesu Christi so etwas von eindeutig vorn, daß es eindeutiger nicht geht.

Diese Behauptung stammt übrigens nicht von Mormonen, sondern vom Nichtmormonischen Sozialwissenschafter Rodney Stark. Er hat sie bisher in jeder seiner Studien wiederholt.

>>>>
MYTHOS Nr. 2: Die LDS Kirche hat kein bezahltes Priestertum.

Alle Allgemeinen Verwaltungen, die der LDS Kirche dienen, sind bezahlt.
  in Salt Lake City , wird eine ständige  Beihilfe für ihre
  ganztägigen Dienste angeboten. Während es wahr ist, daß
  jene welche die LDS Kirche auf einem örtlichen Niveau
  betreuen (wie der Bischof) nicht entschädigt werden, 

Lehre und Bündnisse 42:71-73 sagt:
      42:71. Und die Ältesten oder Hohen Priester, die bestimmt sind, dem Bischof in allem als Ratgeber behilflich zu sein, sollen den Unterhalt für ihre Familie aus den Mitteln bekommen, die dem Bischof zum Wohl der Armen und für andere Zwecke, wie vorhin erwähnt, geweiht worden sind,
      42:72. oder sie sollen für alle ihre Dienste eine gerechte Vergütung empfangen, entweder eine Treuhandschaft oder etwas anderes, wie es von den Ratgebern und dem Bischof für das beste gehalten oder beschlossen wird.
      42:73. Und der Bischof soll auch seinen Unterhalt oder eine gerechte Vergütung für alle seine Dienste in der Kirche empfangen

Auch die mormonischen Missionare
  erhalten Unterstützung. Es kann gesagt werden, daß
  technisch die ganze missionarische Macht der LDS 
  Kirche ein bezahltes Ministerium ist.

<<<<

1. Die allgemeine Verwaltung besteht aus Männern und Frauen. Es ist KEINE Priestertumsangelegenheit.
2. Missionare müssen ihren Unterhalt für die Mission selbst aufbringen. Nur, wenn sie das nicht können, erhalten sie eine Unterstützung. Die beträgt in Österreich runde 3500 Schilling im Monat. Ihre Wohnkosten werden davon nicht in Rechnung gestellt. In den letzten 10 Jahren wurde in meiner Gemeinde kein einziger Missionar von der Kirche unterstützt, sondern sie haben selbst gespart, und ihre Eltern haben den Rest gezahlt. Es waren 15 Missionare in dieser Zeit. Bezogen auf die Missionare ist die obige Behauptung absolut falsch. Oder sind 3500 Schilling für 10 bis 12 Stunden Arbeit als Missionar eine "gerechte Vergütung"? Nein! Das soll es auch nicht sein! Es ist eben nur eine Unterstützung für diejenigen, die sich die Mission nicht selbst leisten können.

>>>> 
MYTHOS Nr. 3:   Das Buch Mormon vermittelt das Evangelium der
  mormonischen Lehren.
  Das Buch  Mormonen unterrichtet z.B. die einmalige 
  Lehre der Heiligen der Letzten Tage, einmal Götter zu
  werden, nicht.
  Das Buch Mormon lehrt keine Totentaufen.
<<<<

Das ist eine unrichtige Behauptung. Das Buch Mormon vermittelt das Evangelium Jesu Christi. Es vermittelt, daß die Gnade Jesu Christi uns entsprechend unserem Glauben errettet. Dieser Glaube zeigt sich in unserem Eifer, die Gebote Gottes zu halten und Bündnisse einzugehen.

Das ist der Kern unseres Glaubens, und wenn man ihn wegnimmt, bricht alles zusammen.

Insofern enthält das BM das Evangelium (=die frohe Botschaft) in seiner Fülle, und zwar eindeutiger und unmißverständlicher, als das NT.

>>>>
MYTHOS Nr. 4:   Die Prophezeiungen von Josef Smith seien in Erfüllung
  gegangen
 
Wenn dem so wäre, wäre Jesus 1891 zurückgekommen 
(Kirchengeschichte (DHC) 2:182),
  der Bürgerkrieg hätte auf alle Nationen übergegriffen.
  (D&C 87:1-3),
  Die Bösen aus  Smith’s Generation würden von der
  Oberfläche dieses Landes weggefegt worden sein. (DHC 1:315),
und ein Tempel in Independence in Missouri wäre durch
die Generation, die 1832 lebte, (D&C  84:4,5).gebaut worden.
<<<<<

Zum Zweiten Kommen: Joseph Smith hat gesagt, daß ihm etwas offenbart wurde, das er nicht versteht, und daß es ihm überlassen wurde, sich einen Reim darauf zu machen. Das als "Joseph Smith hat prophezeit, daß Jesus 1891 wiederkommt" ist unsachlich. Mag sein (und darüber kann man noch immer streiten), daß Joseph Smith das Zweiten Kommen im Jahr 1891 erwartet hat, aber PROPHEZEIT hat er das nicht.

LuB 87:1-3 sagt nicht aus, daß der US Bürgerkrieg auf alle Nationen übergreifen wird, sondern daß dieser Bürgerkrieg der Beginn einer Zeit des Krieges ist. Das ist auch eingetreten.

Als Christ finde ich es gefährlich, Josephs Aussagen über "diese Generation" zu kritisieren, denn auch Jesus (und auch Paulus) hat mehrfach davon gesprochen, daß die Generation nicht vergehen wird, bis er wieder kommt. inzwischen sind fast 2000 Jahre vergangen. Entweder er hat etwas anderes gemeint, oder aber er, der allwissende Gott, hat sich geirrt.

>>>>>
MYTHOS Nr. 5: Brigham Young lehrte nie, Adam sei der Gott unserer Welt.

  Nicht nur lehrte Brigham Young, daß Adam, der Alte der Tage,  Michael der Erzengel ist. Er lehrte, dass Adam "unser Vater und unser Gott, und der einzige  Gott ist, mit dem wir zu haben. Er beendete
diese Mitteilung mit den Worten: Nun lasst alle welche diese
"Doktrin" hören, aufhören bevor sie diese beleuchten,
oder sie mit Gleichgültigkeit behandeln, denn dies bedeutet seine Rettung oder seine Verdammung. " (Journal of Discourses 1:50,51).
Bemerken Sie, Young nannte dies eine "Doktrin", eine Lehre, nicht eine "Theorie". wie es heute die meisten Mormonen vorziehen zu formulieren.
<<<<<

All das Material, das wir von Brigham Young haben, zeigt kein einheitliches Bild. Es gibt genug Zitate, die ein ganz anderes Bild zeigen, als die paar aus dem Zusammenhang gerissenen, die Antimormonen uns zeigen. Tatsächlich wissen wir nicht genau, was BY eigentlich gemeint hat.

Tatsache ist weiter, daß BY mehrfach bejammert, daß die Kirche diese Lehre nie angenommen hat. Es ist also unsachlich, zu sagen, das sei eine Lehre der Kirche gewesen. und BY hat gelehrt, daß keine einzige seiner Offenbarungen fehlerlos sei. Weters hat er gesagt, daß es auch in der Kirche vorkommt, daß Menschenweisheit als Gotteswort gelehrt wird, mangels besseren Wissens, daß das aber weniger wird, je mehr Offenbarung es gibt.

>>>>>
MYTHOS Nr. 6:    Das Buch Mormon werde durch Archäologie bewiesen.
  Es ist festzuhalten: Von mormonischer Seite wurde
  nichts gefunden um das Buch zu verifizieren.
  In Wirklichkeit hat die Kirche der Mormonen begonnen die
  Idee zu verlassen, daß das Buch Mormonen ein Buch mit
  einer nachweisbaren Geschichte ist.
  Kein glaubwürdiger Archäologe  außerhalb der
  Mormonischen Kirche misst dem  Buch in irgend
  einer Form einen archäologischem Wert zu.
<<<<<

Es ist festzuhalten, daß die Mitglieder nicht behaupten, das Buch Mormon sei durch Archäologie *bewiesen*, sondern *bestätigt*. Es ist absolut unrichtig, daß die Kirche Jesu Christi HLT "begonnen" habe, "die Idee zu verlassen, daß das Buch Mormon ein Buch mit einer nachweisbaren Geschichte" sei. De facto ist Lehis Reise im Nahen Osten so ziemlich bewiesen  - unter anderem durch den real existierenden Ort Nehem, der uch im BM erwähnt wird.

Daß kein glaubwürdiger Archäologe dem BM irgendeinen archäologischen Wert zumißt, ist eine sehr seltsame Aussage. Genau so mißt doch kein glaubwürdiger Biologe außérhalb des Christentums der Auferstehung Christi irgendeinen wissenschaftlichen Wert zu.

Kein Wissenschafter, der nicht gläubiger Christ, Jude oder Moslem ist, mißt den Büchern Genesis und Exodus irgendeinen wissenschaftlichen Wert zu, was Biologie, Geologie, Astrophysik oder Geschichte angeht. Und das obwohl christliche Fundamentalisten immer wieder behaupten, daß "die Bibel" von der Wissenschaft "bewiesen" sei.

Ebenso hat das oft zitierte Smithsonian Institute nicht nur einen Brief geschrieben, indem es sagt, daß sie das Buch Mormon NICHT als historische Quelle verwenden, sondern auch einen, in dem sie das selbe über die Bibel sagen.

Edgar, ist das für Dich ein Grund, die Bibel abzulehnen?
 
>>>>
MYTHOS Nr. 7:    Polygamie war früher in Utah notwendig, weil es
  mehr  Frauen als Männer gab.

  Es ist Tatsache, als die Polygamie ausgeübt wurde,
  gab es im frühen Utah mehr Männer als Frauen,.
  Der mormonischer Apostel John Widtsoe schrieb auf den
  Seiten  90-391 seines Buches "Evidences and
  Reconciliations"  , " Die gewöhnlichste dieser Vermutungen ist, daß die Kirche durch die Mehr-Ehe danach trachtete , Ehemänner für den grossen  Ãœberschuß an weiblichen Mitglieder bereit zu stellen, setzt die Annahme der Theorie voraus, die es gegeben hat,  es habe mehr Frauen als männliche Mitglieder in der Kirche gehabt. Dies wird durch bestehende existierendem Beweise nicht unterstützt.
Im Gegensatz dazu scheint es damals immer mehr Männer als Frauen in der Kirche gehabt zu haben. Die Theorie die Mehr-Ehe sei eine Folge des Ãœberschußes an   weiblichen Kirche-Mitgliedern gewesen,  scheitert am  Mangel der Beweise"
<<<<

Ich habe E&R leider nicht bei der Hand. Darf ich vermuten, daß es sich um die Seiten 90-91, und nicht 90-391 handelt?

>>>> 
MYTHOS Nr .8:  Josef Smith starb, als ein " Lamm; dass zur Schlachtbank
geführt wurde".

Tatsache ist, Josef Smith starb in einer Pistolen Schlacht.
Er benutzte eine Pistole, die ihm zugeschmuggelt wurde
während er im Kathago Gefängnis sass.
Nach der Kirchengeschichte (sechs Jahre nach dem
Ereignis veröffentlicht), zog Josef Smith diese sechs.
schüssige Pistole aus seiner Tasche und betätigte den
Abzug sechs aufeinanderfolgende Male, nur drei der
Schüsse lösten sich jedoch.  
.Ich vernahm danach, dass zwei oder drei dadurch
verwundet wurden., zwei davon wurde ich informiert
starben " (John Taylor, Volumen 7, pp. 102-103).  
<<<<

Hast Du schon einmal ein Schaf zur Schlachtbank geführt? Hast Du das schon einmal gesehen? Solange das Schaf kein Blut richt, kämpft es nicht. Solange es kein Blut richt, läßt es sich willig führen. Aber dann sträubt es sich genauso. Dann versucht es ebenso zu kämpfen, wie jedes andere Tier, das geschlachtet werden soll.

Als Joseph Smith sagte, daß er zur Schlachtbank geführt wird, wie ein Lamm, da wurde er gerade von den Milizsoldaten von Nauvoo nach Carthage geführt. Und bis unmittelbar, bevor er abgeschlachtet wurde, hat er sich nicht zur Wehr gesetzt. Den ganzen Weg, bis zur Schlachtbank nicht. Er hat sich einsperren lassen, auf der Schlachtbank, und er hat sich nciht gewehrt.

Dann war er aber an der Schlachtbank. Dann roch er das Blut, dann sah er den Mob (waren es 150 Männer, ich weiß es nicht mehr genau), jeder davon bewaffnet, die Joseph mit seinem sechsschüssigen Revolver angriffen. Wenn jeder nur einen einschüssige Flinte gehabt hat, dann waren das 150 Kugeln gegen 6 Kugeln. Wirklich ein toller Kampf.

Fazit: In 6 von 8 "Mythen" ist es einfach Unsinn, was gegen die Mitglieder behauptet wird. In 1 Fall ist es für gläubige Christen gefährlich, das als Mythos hinzustellen, ist es doch ein Angriff, der in dieser Form genau so von Bertrand Russel und Kurt Weill gegen Christus geführt wird. Und in einem Fall muß ich nochmal genauer nachlesen, es ist wohl etwas, was viele Mitglieder meinen, wenn aber Widtsoe in E&R wirklich schreibt, womit er hier zitiert wird, dann kann man nicht behaupten, die Kirche verbreite hier Lügen. Dann hat nämlich ein Apostel öffentlich anderes erklärt!!

Wenn also in 6 von 8 Fällen MRM falsche Informationen gibt, dann zeigt das doch, daß MRM wesentlich unehrlicher ist, als es die Kirche sein kann!!!

Daher, Edgar, solltest Du davon Abstand nehmen, damit Du als guter Christ Dich nicht der üblen Nachrede, des falsch Zeugnis ablegens schuldig machst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de