Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 40
zum Thema Norwegens Fischereiminister war Freimaurer und Mormone ...
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Freitag, den 9. November 2001, um 23:49 Uhr
Betrifft: Also wat denn nu?

Thomas schrieb auf mein:

"Excuse me ... Du hast das Thema thematisiert, nicht ich! Wenn es darum nicht geht, warum erwähnst Du es dann?"

>Ja, gut, okay. Dann filtern wir das weg. Wir brauchen’s hier nicht.

Ausgangspunkt war zudem Dein:

>Ja, ich weiss natuerlich, dass die festgeschriebene LDS-Staatstreue die LDS-Obrigkeit mitschuldig macht an den US-Kriegen, wie jetzt auch wieder in Afghanistan

Auf mehrfache Anfrage meinerseits will Du (siehe oben) Dein Thema wegfiltern.

Forderst jedoch für Dich selbst ein:

>Vielleicht kann dazu *jemand* Auskunft geben. Ich warte... Man muss mir solche Behauptungen eben schon beweisen! Ist doch nicht verkehrt, oder? (Meine Herv.)

Absolut nicht ... nur ... gilt das dann nur für Dich? Haben andere Teilnehmer eben selbiges Recht eine Behauptung Deinerseits "beweisen" lassen zu wollen?

Evtl. könntest Du diesen doppelten Maßstab erklären? Wobei ... nur so nebenbei bemerkt, ganz nachvollziehen kann ich Deinen Drang nach "Beweisen" nicht. Schreibst Du doch an anderer Stelle:

>Richtig und darum komme ich immer auf die Wissenschafts- und Erkenntnistheorie von Popper, der aufzeugt, dass Falsifizierung sehr wichtig ist, will man irrige Konstrukte moeglichst vermeiden. Ganz geht nie. (Meine Herv.)

Und:

>Eine allfaellige Wahrheit kann nur durch Falsifizierung (Kritisches Hinterfragen) angenaehert aber nie ganz erreicht werden. Dies ist wichtige Ausage des Philosophen Karl Popper.

Und dann noch:

>Popper beeindruckte nicht nur durch seinen scharfen rationalen Verstand.

Selbiger Popper schrieb jedoch selbst:

"Einer der Gründe, warum der Aufklärer nicht überreden und nicht einmal überzeugen will, ist der folgende. Er weiß, daß es außerhalb des engen Gebietes der Logik und vielleicht der Mathematik keine Beweise gibt. Um es kurz zu sagen, beweisen kann man nichts." (aus: "Woran glaubt der Westen?", in: Karl R. Popper, Auf der Suche nach einer besseren Welt. Vorträge und Aufsätze aus dreizig Jahren, München, 1984, S. 234, Fettschrift von mir)

Hmmmmmmm ...

Cheers, James

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de