Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 1
zum Thema Nicht zu erschüttern
Seite erstellt am 19.4.24 um 11:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 1. November 2001, um 20:13 Uhr
Betrifft: Nicht zu erschüttern

Wie der Zufall es will. Vorhin las ich u.a. die Bemerkung von Marc, unserem Freund der Mormonen, der ja schrieb:

>ich finde das quatsch ich bin nunmal für die Mormonen und durch dummes Geschwätz lass ich mich nciht davon abbringen (sic. Herv. v.m.).

Solche und ähnliche Bemerkungen begegnen uns ja u.a. hier im Forum zuhauf, aber auch in alltäglichen Begegnungen mit ihnen, oder in ihren Publikationen. Mormonen geben immer wieder ihr Zeugnis, daß sie die Wahrheit etc. eetc. etc. "wissen." Sich durch nichts davon abbringen lassen etc.

Musterhaft z.B. auch "Apostel" Dallin H. Oaks, Mitglied des zweithöchsten Gremiums der Kirche, dem "Rat der Zwölf," mit erstaunlicher Offenheit, aber auch ebensolcher Ignoranz:

"Unsere individuellen, persönlichen Zeugnisse basieren auf dem Zeugnis des Geistes, nicht auf einer Kombination oder Ansammlung von historischen Fakten. Wenn wir auf solchen Boden stehen kann keine Veränderung von historischen Fakten unsere Zeugnisse erschüttern. (CES Doctrine and Covenants Symposium 1985, Brigham Young University, Provo, 16. Aug. 1985, S. 26)

Egal (!!!!!!) welche "historischen Fakten" sich zeitigen sollten (besser gezeitigt haben), der treue ubd gehorsame Mormone läßt sich nicht "erschüttern." Diesen wahren Gläubigen, auch in anderen Religionen und Systemen anzutreffen, hat bemerkenswerterweise jemand anders glasklar beschrieben, erreicht und benutzt (vorhin gerade gelesen, die gleiche Denk- und Fühlweise ist frappierend):

"Es geht (darum), aus sehr praktischen Gründen einen Glauben zu proklamieren und so eine Situation zu schaffen, in der kein Unterschied besteht zwischen <." (Adolf Hitler, in: J.P Stern, Hitler: Der Führer und das Volk, 1978, S. 108, Herv. v. m.).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de