Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 10
zum Thema SLC rüstet auf – ist es die Rüstung Gottes?
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Donnerstag, den 1. November 2001, um 16:00 Uhr
Betrifft: RKK, LDS und Fischli-Kirchen...

Guten Abend Dirona !

>Gut, ich hätte es besser ausdrücken müssen. Sagen wir, sie versuchen ihren Wahrheitsanspruch nicht so verbissen durchzuziehen wie die HLT. Sie bedrohen ihre Mitglieder nicht dauernd und sie suchen den Dialog mit anderen Religionen. Das war nicht immer so, ich weiss.<

Nein, natuerlich nicht, aber ich erklaerte Dir, dass dies Politik ist, denn sonst wuerde die RKK ihre Kirchen leerfegen, weil sich dies einfach niemand mehr, ausser natuerlich Mormonen *grins*, gefallen laesst.

Aber ich komme Dir auf eine andere Art entgegen: Man muss etwas differenzieren zwischen oertlichen RKK-Gemeinden und dem Vatikan. Diese lokalen Gemeinden machen ganz einfach nicht jeden Furz des Vatikan mit. Hier gibt es Unterschiede zwischen streng vatikanischer und eher liberaler Haltung.

Es ist sogar so, dass man in evangelikalen Kreisen, - sogenannte Fischli-Kirchen, wenn Du weisst was ich meine -, viel mehr Fundamentalismus und Fanatismus antrifft als in den RKK-Gemeinden.

Global gesehen, ist es aber grad umgekehrt, weil die RKK im Kern vom Vatikan zentralistisch gesteuert ist. Geht nicht anders, denn es gibt nur eine wahre Internetverbindung zum grauen Herrn im Himmel. Genau so ist es bei der LDS. Auch die haben nur eine einzig wahre Internetverbindung.... *grins*

RKK und LDS haben vermutlich schon lange den Hyperraumdatentransfer erfunden. Wir wissen es nur noch nicht... *doppel_grins*

Die sogenannten Fischli-Kichen haben eine ausgepraegte dezentrale Struktur, so wie es vermutlich bei den ebenso sogenannten Ur-Christen zwischen Palaestina, Korinth, Thesaloniki bis Rom war. Keine kommt auf die Idee zu sagen, die einzig wahre Kirche zu besitzen, aber alle sagen, es gaebe nur einen wahren Gott und Sohn des Gottes und das sind die beiden zwei wie sie im N.T. der Bibel beschrieben sind.

Gruss und schoenen Feierabend, Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de