Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 8 von 10
zum Thema SLC rüstet auf – ist es die Rüstung Gottes?
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Thomas
Datum: Mittwoch, den 31. Oktober 2001, um 15:43 Uhr
Betrifft: RKK und LDS sind sich aehnlicher als man glaubt!

>Schon richtig, aber die RKK erhebt auch keinen Absolutheitsanspruch.<

Dirona, das stimmt nicht. Die RKK haelt ihren Papst fuer die einzig legitime Stellvertretung Gottes!

Warum glaubst Du wohl, wurde der Papst vom russischen Patriarchen wieder ausgeladen, nachdem er erfahren hat, dass der Papst das Bizantinische unterwandern will?

Dazu kommt, dass es noch gar nicht so lange her ist, als im Zuercher Tages-Anzeiger die Einzigartigkeit der RKK hervorgehoben wurde, wobei ich prompt mit einem massiven Leserbrief reagierte, der auch veroeffentlicht wurde.

>
Sie überlässt es ihren Schäfchen ob sie alles glauben wollen oder nicht. Und das ohne Strafandrohung.<

Das ist die Folge der Aufklaerung und Saekularisation und ihre Angst, dass sie noch mehr Schaefchen verliert mit enormen Kompromissen. Im Kern ist die RKK allerdings so wie sie immer schon war und aus dieser Phase kopierte die LDS.

>Sie kommuniziert freundlich mit anderen Glaubensgemeinschaften ...<

Der Zweck heiligt die Mittel. Die Reaktion der RKK in dieser Hinsicht ist zwar durchaus lobenswert, aber die tieferen Beweggruende sind rein politischer Natur.

>und wenn ein Katholik auch sein ganzes Leben niemals in die Kirche gegangen ist, er bekommt nach seinem Tod trotzdem die Einsegnung und eine Totenmesse ...<

Das ist ganz genau auch die christliche Ethik wie sie im N.T. vermittelt wird. Die Liebe zum Menschen und die Gnade zaehlt und nicht das Geschaeft.

Hier fehlt die LDS wenn sie sich nicht daran haelt ganz gehoerig!!!!

>und niemand droht ihm, dass er nicht in den Himmel darf.<

Was soll Jesus am Kreuz einem Verbrecher gesagt haben? Ich bin kein Christ, aber solches nehme ich mir im uebertragenen Sinn zum Beispiel und versuche es im Alltag umzusetzen. Ist verdammt schwer! Ich meine die Faehigkeit des Vergeben.

Gruss
      Thomas

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de