Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 14
zum Thema Bibelauslegung
Seite erstellt am 19.4.24 um 1:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Dienstag, den 7. November 2000, um 9:09 Uhr
Betrifft: Na dann los!

Hallo John Doe

Zuerst etwas Allgemeines.
Wenn ich nicht immer gleich antworte ist es nicht weil ich ausweichen will. Sondern, weil ich noch mit Anderem beschäftigt bin.
Hier habe ich die betreffenden Bibelstellen in Detail (nach Luther).
Ich rätsle immer noch daran herum, was Du damit meinst.
Ich kann nichts darin finden, was ausserhalb dem biblischen Rahmen ist und zu irgendeinem Lehrsatz berechtigen würde.

.Es ist mir auch nicht daran gelegen einen Streit vom Zaun zu reissen. Ich will mit Dir und den anderen Mormonen keinen Streit. Hingegen versuche ich mit normalen Diskussionen (nicht unbedingt wie im Bundestag) den Weizen von der Spreu zu trennen.
Es können wohl hier und da harte Worte fallen, von beiden Seiten.
Dabei beabsichtige ich jedoch nicht Euch persönlich zu beleidigen. Hingegen greife ich das System mit harten Worten an und versuche aufzuklären.
Darum speise ich zeitweise weitere Informationen in das Forum oder in die E-Mail Runde der Ex-Mormonen.
In der E-Mail Runde werden jedoch keine Predigten, gleich von welcher Seite sie kommen, erwünscht.

Nun zu Deinen aufgeführten Schriftstellen

PS 16
Ein gülden Kleinod Davids. Bewahre mich Gott; denn ich traue auf dich. Ich habe gesagt zu dem HERRN: Du bist ja der HERR; ich weiß von keinem Gute außer dir. An den Heiligen, so auf Erden sind, und den Herrlichen, an denen hab ich all mein Gefallen. Aber jene, die einem andern nacheilen, werden groß Herzeleid haben. Ich will ihre Trankopfer mit Blut nicht opfern noch ihren Namen in meinem Munde führen. Der HERR aber ist mein Gut und mein Teil; du erhältst mein Erbteil. Das Los ist mir gefallen aufs Liebliche; mir ist ein schön Erbteil geworden. Ich lobe den HERRN, der mir geraten hat; auch züchtigen mich meine Nieren des Nachts. Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; denn er ist mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben. Darum freut sich mein Herz, und meine Ehre ist fröhlich; auch mein Fleisch wird sicher liegen. Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen und nicht zugeben, daß dein Heiliger verwese. Du tust mir kund den Weg zum Leben; vor dir ist Freude die Fülle und liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich.

2. Sam 7:8-16
So sollst du nun so sagen meinem Knechte David: So spricht der HERR Zebaoth: Ich habe dich genommen von den Schafhürden, daß du sein solltest ein Fürst über mein Volk Israel, und bin mit dir gewesen, wo du hin gegangen bist, und habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet und habe dir einen großen Namen gemacht wie der Name der Großen auf Erden. Und ich will meinem Volk Israel einen Ort setzen und will es pflanzen, daß es daselbst wohne und nicht mehr in der Irre gehe, und es Kinder der Bosheit nicht mehr drängen wie vormals und seit der Zeit, daß ich Richter über mein Volk Israel verordnet habe; und will Ruhe geben von allen deinen Feinden. Und der HERR verkündigt dir, daß der HERR dir ein Haus machen will. Wenn nun deine Zeit hin ist, daß du mit deinen Vätern schlafen liegst, will ich deinen Samen nach dir erwecken, der von deinem Leibe kommen soll; dem will ich sein Reich bestätigen. Der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will den Stuhl seines Königreichs bestätigen ewiglich. Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat tut, will ich ihn mit Menschenruten und mit der Menschenkinder Schlägen strafen; aber meine Barmherzigkeit soll nicht von ihm entwandt werden, wie ich sie entwandt habe von Saul, den ich vor dir habe weggenommen. Aber dein Haus und dein Königreich soll beständig sein ewiglich vor dir, und dein Stuhl soll ewiglich bestehen.

Ps 97
Der HERR ist König; des freue sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, soviel ihrer sind. Wolken und Dunkel ist um ihn her; Gerechtigkeit und Gericht ist seines Stuhles Festung. Feuer geht vor ihm her und zündet an umher seine Feinde. Seine Blitze leuchten auf den Erdboden; das Erdreich siehet’s und erschrickt. Die Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem HERRN, vor dem Herrscher des ganzen Erdbodens. Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit, und alle Völker sehen seine Ehre. Schämen müssen sich alle, die den Bildern dienen und sich der Götzen rühmen. Betet ihn an, alle Götter! Zion hört es und ist froh; und die Töchter Juda’s sind fröhlich, HERR, über dein Regiment. Denn du, HERR, bist der Höchste in allen Landen; du bist hoch erhöht über alle Götter. Die ihr den HERRN liebet, hasset das Arge! Der HERR bewahret die Seelen seiner Heiligen; von der Gottlosen Hand wird er sie erretten. Dem Gerechten muß das Licht immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen. Ihr Gerechten freuet euch des HERRN und danket ihm und preiset seine Heiligkeit!

PS 45: 7-8
Gott, dein Stuhl bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches ist ein gerades Zepter. Du liebest die Gerechtigkeit und hassest gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen.

Es ist in diesen Stellen die Rede vom HERRN wie er mit Samuel spricht und wie David in seinen Psalmen mit dem HERRN spricht.

Ich versuche mich in die von Dir gestellte Hypothese zu versetzten. Also angenommen ich wäre von Anfang an bei Christus gewesen, also eines seiner Jünger. Dann bin ich ursprünglich ein Jude mit den Kentnissen des AT. Ich glaube dabei an Gott den Allmächtigen wie er sich z.B. in den fünf Bücher Mose und den späteren Propheten zu erkennen gibt.
Zugleich hätte ich den Messias erwartet.
Wenn ich nun von Anfang an mit Christus zusammen gewesen wäre würde ich in Christus den Messias sehen. Möglicherweise hätte ich gar erlebt, dass Christus auferstanden ist.

Bei der Auslegung der Schriften geht es darum, mit dem "normalen Menschenverstand" festzustellen,  ob eine Lehrmeinung mit dem "roten Faden" der durch die ganze Schrift geht damit in Ãœbereinstimmung ist, oder ob diese Lehrmeinung vollständig davon abweicht oder ob diese Lehrmeinung sich durch andere Schriftstellen belegen lässt. Nehmen wir als Beispiel die Schriftstelle über die Totentaufe.

1. Kor. 15. 29. Was machen sonst, die sich taufen lassen über den Toten, so überhaupt die Toten nicht auferstehen? Was lassen sie sich taufen über den Toten?

Bestimmt ist hier die Rede von einer Gruppe die sich über den Toten taufen lässt.  Paulus brachte dieses Beispiel als Beleg für die Auferstehung. Sonst finden wir keine Stellen mehr die sich damit befasst, oder irgend eine Stelle wo Paulus dies lehrt. Wenn diese Totentaufe für Paulus und die anderen Jünger so etwas Wichtiges gewesen wäre, hätte sie bestimmt noch an anderen Stellen darüber gesprochen. In den Katakomben von Rom, wo die Christen sich in der Anfangszeit verbargen, hätte man auch Hinweise darüber finden können und die vielen Gemeinden welche Paulus und die anderen Jünger gegründet haben, hätten diesen Brauch weitergeführt und er währe irgendwie noch erhalten geblieben.

Die Lehre der Totentaufe wird also nicht bestätigt.
Die Mormonen sind die Einzigen die diesen Brauch durch Joseph Smith eingeführt und damit verbunden eine weltweite Genealogie aufgezogen haben. Die Forschung nach unseren Ahnen ist sicher interessant, wenn man daraus erkennen kann, aus welchen Wurzeln man stammt.
Damit jedoch nachträglich verstorbene Geister erretten zu wollen geht weit über das Schriftverständnis hinaus.

Katholiken kennen das Fegfeuer. Sie beziehen ihre Lehre aus den Apokryphen. Sie haben fürbittliche Gebete für diese "armen Seelen", gehen jedoch nicht so weit diese nachträglich zu taufen.

Es steht soviel ich weiss auch nirgends, dass die ersten Christen oder die Christen  300 n.Ch. irgend so etwas bekämpft, ausgeführt, entsprechende Schriftstellen ausgemerzt oder ähnliches vorgenommen haben.

Bis zum nächsten Mal

Edgar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de