Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 10
zum Thema SLC rüstet auf – ist es die Rüstung Gottes?
Seite erstellt am 29.3.24 um 14:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Mittwoch, den 31. Oktober 2001, um 5:13 Uhr
Betrifft: Spiele absagen?

Passend dazu aus der  Dolomiten Online:

"Von Vorfreude ist nichts zu spüren

100 Tage bis Olympia: Mehrheit der Bewohner von Salt Lake City gegen die Spiele Salt Lake City (dpa) - 100 Tage vor Beginn der XIX. Olympischen Winterspiele in Salt Lake City ist von wirklicher Vorfreude in der Gastgeberstadt nichts zu spüren.
Mit ihrem schulmäßigen Hollywood-Lächeln versuchen die Organisatoren zwar einen gänzlich anderen Eindruck zu vermitteln. Bei tief greifenderen Gesprächen jedoch erweist sich ihre strahlende Zuversicht als Maskerade. Natürlich soll das weltgrößte Wintersportfest wie geplant vom 8. bis 24. Februar stattfinden, doch von olympischem Flair kann noch keine Rede sein. Die Angst, dass der 11. September während der Winterspiele seine Fortsetzung finden könnte, hat sich in den Köpfen vieler festgesetzt.

Dagegen helfen auch die fast täglichen Auftritte des Präsidenten des Organisationskomitees (SLOC) bislang nur partiell. Mitt Romney wird nicht müde, immer wieder gebetsmühlenartig zu erklären: "Salt Lake City wird während der Spiele die sicherste Stadt der Welt sein." Weit über 60 Prozent hatten sich vor wenigen Tagen bei einer TV-Umfrage in der Mormonen-Metropole gegen die Austragung der Veranstaltung ausgesprochen. Eine Vielzahl der über eine Million Einwohner kündigte an, die Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah während des 17-tägigen Spektakels aus Furcht zu verlassen.

Mehr als 10.000 mit modernsten elektronischen Geräten ausgerüstete Nationalgardisten, Polizisten, Feuerwehrleute und Geheimdienstler in Uniform oder zivil werden zur Überwachung am Boden eingesetzt. Radarflugzeuge und Hubschrauber patrouillieren im Luftraum, der während der Eröffnung und Schlussfeier sowie bei einigen Wettkämpfen gesperrt ist. Auf den Straßen werden Gesundheitsbeamte mit Medikamenten unterwegs sein, um bei chemisch-biologischen Anschlägen sofortige Hilfe zu leisten. Rund 3600 Sportler und Offizielle aus 84 Ländern werden in Salt Lake City erwartet.

Nichts sei mehr unmöglich, behauptete die US-Olympiasiegerin im Super-G, Picabo Street. Viele amerikanische Athleten trauten sich nicht nach Übersee zu fliegen. Den Europäern könnte man es nicht verdenken, wenn sie es umgekehrt genauso machten. Schließlich befinden sich die USA im Kriegszustand.

Es gebe absolut keinen Plan, falls die Spiele ausfallen würden, betonte IOC-Generaldirektor Francois Carrard am Montag in Salt Lake City erneut. "Nur ein dritter Weltkrieg kann die Spiele verhindern", erklärte Romney, dessen Job sich vom finanziellen zum grundsätzlichen Retter der Spiele gewandelt hat." (Herv.v.m.)

Quelle: http://www.dolomiten.it/dolomiten/2001/10/31/s3110s02.html

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de